Was ist eingenlich eine Engine ?
-
moin
Eine Engine ist eine Programm, welches die Funktion hat, bestimme Sachen einzulesen z.B. Texturen, Sounds, oder auch Maus und Tastatur diese dann zu verarbeiten und dann auszugeben. Also ein ganz simples EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) Prinzip.
Wenn man nun eine Engine schreiben will muss man sich mit der Verarbeitungseinheit beschäftigen. Im Klartext, was muss eingelesen werden bzw. abgefragen werden. Dann wie muss es verarbeitet werden (Welche Tetxture kommt wohin) und dann noch wie wird es dargestellt.
Hoffe mal das das halbwegs richtig ist.
-
moin
Eine Engine ist eine Programm, welches die Funktion hat, bestimme Sachen einzulesen z.B. Texturen, Sounds, oder auch Maus und Tastatur diese dann zu verarbeiten und dann auszugeben. Also ein ganz simples EVA (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) Prinzip.
Wenn man nun eine Engine schreiben will muss man sich mit der Verarbeitungseinheit beschäftigen. Im Klartext, was muss eingelesen werden bzw. abgefragen werden. Dann wie muss es verarbeitet werden (Welche Tetxture kommt wohin) und dann noch wie wird es dargestellt.
Hoffe mal das das halbwegs richtig ist.
-
die beschreibung EVA trifft auf jedes programm zu, ohne input gibt es keinen output (selbst wenn der input ein randomiser im code ist) und dass die daten verarbeitet werden.. hmm... also selbst ein wrapper leitet die daten weiter, wäre somit ne engine so wie man es deinem text interpretieren kann, etwas was keine daten verarbeited ist wohl nur ne datensammlung
natürlich haste irgendwie räscht :D, aber es erklärt nicht wirklich was ne engine ist, weil das auch auf normale programme zutrifft.
es gibt ja auch andere engines, z.B. die in Grafikbearbeitungsprogrammen, die nur bilder und plugins einlädt und eventuell noch scripte interpretiert...
engine ist wohl ne sammlung werkzeuge die viel arbeit abnimmt, wenn man sich auf die hauptsache konzentrieren möchte und nicht bis in die "analen" jeder technik gehen möchte um z.B. ein spiel zu programmieren.
vielleicht heißt es engine, weil es wie beim wagen ist, man weiß wo es ist, wozu es da ist, wie man es verwendet und normalerweise denkt man nichtmal drüber nach was gerade abläuft wenn man ein "pedal drückt", aber man sieht nicht selbst was da abläuft und in welchen feinen zusammenhängen... was man zumeißt auch garnicht möchte.
rapso->greets();
-
Hi
ok ok es stimmt schon das es auf alle Programme zutrifft.
Ich versuche es noch mal. Eine Engine ist der Kern eines Spiele. Es regelt alle Vorgänge die ablaufen sollen bzw. werden. Sie ist das Herzstück eines Spieles. Den sie alleine regelt was geladen werden muss und was nicht.
Ach sch**ß das ist so schwer zu erklären. Eigendlich mach sie alles.
so ich sage jetzt garnichts mehr. Muss arbeiten heheh
-
kingruedi schrieb:
Bashar != Baschar
Is' aber auch falsch.
das man Engines auch nicht OO programmieren kann oder die Aussage von Baschar?
Die Aussage von Baschar.
Auch wenn es nicht derselbe ist. Man sieht es ja nie. TGGC postet auch schon mal uneingeloggt, andere Unregistrierte schreiben sich mal klein vorne oder auch nicht...de_Bert schrieb:
Eine Engine ist eine Programm, welches die Funktion hat, bestimme Sachen einzulesen z.B. Texturen, Sounds, oder auch Maus und Tastatur diese dann zu verarbeiten und dann auszugeben.
Jo, aber Du meinst eine 3D-Engine im Speziellen.
Die havoc-Physik-Engine liest keine Texturen ein... :p
-
Also ich möchte mal einfach so tun:
Eine Engine ist eine Sammlung von Funktionen, die für ein bestimmtes Aufgabengebiet (2D/3D - Grafik, Physik, Mathematik, etc.) gedacht ist. Diese Funktionen beinhalten komplexere Handlungsschritte als beispielsweise eine API, sind aber leichter zu handhaben, aber auch nicht so flexibel wie letztere.
(Mit der WinAPI kann ich Bilder lesen, komprimieren, anzeigen, speichern, dehnen, zerren, invertieren, kopieren, sogar theoretisch über die Soundkarte ausgeben wenn ich wollte. Mit einer 3D-Engine könnte ich es nicht, weil es nicht nötig wäre..)Ob diese Funktionen nun Funktionen sind oder Methoden einer Klassenbibliothek sei dahingestellt. Für manchen ist es sinnvoll, für andere wieder nicht.
cYa
DjR
-
Hört sich schon gar nicht so schlecht an...
-
gibt es keine doktorarbeit drüber? *g*
rapso->greets();
-
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC postet auch schon mal uneingeloggt
Mhhh? Aber mal was Neues!
BTW: http://dict.leo.org/?search=engine&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std§Hdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de und die erste Übersetzung trifft es schon ziemlich
-
TGGC schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC postet auch schon mal uneingeloggt
Mhhh? Aber mal was Neues!
Naja, kann sein, daß das schon was her ist...
BTW: http://dict.leo.org/?search=engine&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std§Hdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de und die erste Übersetzung trifft es schon ziemlich
Aber das Triebwerk hört sich doch noch geiler an...!
BTW, willst'e Deine 2000 Posts gar nicht back?!