Paar fragen zu Kernel und FAQ

• Hi,

was ist ein echter Real-Time-Kernel???? Ich habs so oft gelesen weis aber net was ist das?!?! Ist das ein Kernel den man zur laufzeit verändern kann (oder umschreiben) ohne ihn durch einen neustart zu aktualisieren bzw. zu compilieren? oder was? 😕

Achja, finds super das hier in der FAQ endlich mal was zum PC abschalten drine ist, aber leider nur für RM 😞 gibts sowas auch für PM?` 😕

bye

• *** schrieb:

was ist ein echter Real-Time-Kernel???? Ich habs so oft gelesen weis aber net was ist das?!?! Ist das ein Kernel den man zur laufzeit verändern kann (oder umschreiben) ohne ihn durch einen neustart zu aktualisieren bzw. zu compilieren? oder was? 😕

Wie war das noch *grübel* Also auf jeden fall nicht das wa sdu meinst. Realtime-Beidngungen heißt ein Programm sagt ich muss XYZ bis zum Zeitpunkt X fertig haben und brauche Y Zeit. Der Kernel muss sich darum kümmern, dass alle Prozesse ihre Deadlines Einhalten können. Wichtig ist sowas halt in kritischen Systemen, wie Krankenhaussystemen oder Atomkraftwerken 😉 Aber auch im normalen Betrieb hat man ansich Realtime-Anwendungen. Musik abspielen z.B. denn da muss der Prozess bis zum Zeitpunkt X die Musik für diese Zeit dekodiert haben. Nur hat man normalerweise so lockere RT-Bedignungen, dass es ein normales System auch schafft.

Achja, finds super das hier in der FAQ endlich mal was zum PC abschalten drine ist, aber leider nur für RM 😞 gibts sowas auch für PM?` 😕

Wenn du den PC Abschalten willst kannst du doch gerade noch in den RM zurückgehen. Brauchst ja an dem Punkt keien Rücksicht mehr auf irgendwelche Datenstrukturen nehmen.

• Was ist RM und PM 😕

• Zu Frage nach APM:
    Erstens mal spielt es wie schon gesagt keine Rolle mehr ob RM oder PM, wenn du abschalten willst, ausserdem wird dir ein Blick in Ralph Browns Interrupt Liste verraten, dass es auch ein APM-Interface fuer Protected Mode gibt.
    😉

Edit: RM=RealMode; PM=ProtectedMode

• @TriPhoenix:
    Wie kann ich denn in den RealMode zurück "switchen" zum abschalten? Ich dachte immer der Bootloader setzt den Modus ob RM oder PM? 😕

• *** schrieb:

@TriPhoenix:
    Wie kann ich denn in den RealMode zurück "switchen" zum abschalten? Ich dachte immer der Bootloader setzt den Modus ob RM oder PM? 😕

Vom RM in den PM kann jeder, nicht nur der Bootloader (man denke an DOS4GW zu alten DOS-Zeiten in Spielen, auch ein Protected Mode). Umgekehrt kannd er Kernel das auch veranlassen. Genau stehts im Intel Manuel Nr. 3, 9.9.2 Switching Back to Real­-Address mode. Kurzgefasst:

- Interrupts aus (CLI)
    - Sofern Pagiung an ist:
    - Dafür sorgen dass man sich in einem Stück aufhält wo lineare und physikalische Adresse gleich sind
    - Dafür sorgen dass GDT und IDT lin/phys Adresse gleichhaben
    - PG (paging) bit in CR0 ausmachen
    - 0 in CR3 laden
    - FAR Jump in ein Segment mit 64 kiB Limit
    - SS/DS/ES/FS/GS mit RM-Style Selectoren laden (sprich: 64 kiB Limit, Adresse im ersten MiB etc.)
    - per LIDT die RM-Interrupttabelle (ab Adresse 0) laden (die muss man natürlich biem Booten sichern!)
    - PE-Bit in CR0 löschen
    - FAR-Jump auf das RM-Programm
    - SS/DS/ES/FS/GS nach Laune laden
    - STI (Interrupts an)

Im Prinzip reicht für das was hier vorgehabt wird wohl:
    CLI
    evtl. Paging ausmachen
    LIDT Inputerrupttabelle
    PE-Bit löschen
    FAR-Jump auf Programm
    STI

• Hier findest einen großen Teil der Fähigkeiten die ein real time kernel haben sollte. Ist aus der Werbung der Firma OnTime kopiert

Gefunden mit der Suchmaschine "Google" "real time kernel" ca Ergebnisse ca 1,090,000. Suchdauer: 0.59 Sekunden Position 1

Googel is toll nich!

RTKernel - Real-Time Multitasking Kernel for DOS
    RTKernel is a powerful real-time multitasking system. It was designed for software developers who wish to implement professional process control applications on DOS computers or embedded systems. Special care has been taken to ensure easy usage and excellent run-time performance. RTKernel is compact (about 16k code, 6k data) and provides the programmer with the basic tools needed to develop efficient real-time software.
    RTKernel is a library or unit you can link to your application program. It offers a number of functions and procedures to manage tasks, semaphores, mailboxes, interrupts, etc. All RTKernel-tasks normally run within a single program. An RTKernel-application consists of a single EXE-file containing the kernel, the required drivers, and all tasks. The EXE-file can be executed on any computer running DOS. Although an RTKernel application has real-time multitasking capabilities, it is a DOS program.

Unlimited number of tasks
    Only about 500 bytes needed per task
    Task-switch time of about 6 microseconds (33 Mhz 486)
    Task-switch time independent of the number of tasks
    64 priorities
    Cooperative and pre-emptive scheduling
    Event/interrupt-driven scheduling
    Task activations can be triggered by any hardware interrupt
    Time-Slicing can be enabled or disabled
    Changeable timer interrupt rate (0.1 to 55 ms)
    Measurement of time intervals with 1 microsecond resolution
    Support of math coprocessor/emulator
    Binary, counting, and resource semaphores
    Mailboxes (also known as message queues or pipes)
    Message passing (synchronous data transfer)
    Interrupt-driven driver for up to 36 serial ports
    Support of the 16550 UART chip family's FIFO buffer
    Drivers for timer, screen, keyboard, printer, and IPX (Novell LANs)
    Keyboard, hard disk, and floppy disk idle times usable by other tasks
    No DOS reentrance problems
    RTKernel applications can be made memory-resident (TSRs)
    RTKernel applications can execute other DOS-programs using EXEC
    RTKernel applications can execute Windows 3.0/3.1
    Safe and easy to use
    Special Debug Version to simplify software development
    Supports CodeView and Turbo Debugger
    Runs on any DOS computer
    ROMable
    Full source code available
    No run-time royalties
    English or German User's Manual
    Technical support available via Internet mailing list, email, or phone free of charge.

Anmelden zum Antworten