C Programm für eine Zeitschaltuhr
-
Hallo beinander
Ich bin auf der suche nach einen c Programm für eine Zeitschaltuhr.
( Wochenschaltuhr)
Besten dank im foraus
-
Was willst du denn schalten. Programme oder Geräte? Über Serielle oder Paralle?
-
Ich möchte Pumpen oder Ventile ( Heizung) über ein serielles Busssyste
(Snap Protokoll http://www.debugsoft.com/ ) schalten .
-
Welches Betriebssystem willst du denn damit verwenden?
-
Ich verwende den LCC C Copiler unter Win98/2 und Win ME.
Die Serielle Comunikation ist kein problem , die programmiere ich selber.
Win 98 deshalb weil man einfach mit _outp(Com_port,Wert); und _inp(Com_port);
auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann.
-
Wobei es sauberer wäre, über die passtende Betriebssystem API zuzugreifen... Bietet auch vielmehr Möglichkeiten und ist nicht wirklich viel komplexer... (siehe WinAPI, MFC und VCL FAQ)
-junix
-
_outp() und _inp() funktionieren übrigens unter Windows2000,WinNT und WindowsXP nicht mehr. Die API Funktionen für die Serielle allerdings
schon.Soll das Programm Multithreadingfähig sein?
-
Meine C Programmierkentnise sind sind nicht gross deshalb will ich mich auf
ein konsolenprogramm beschrenken. Das Programm soll nicht Multithreadingfähig sein .
-
#include <time.h> #define WOCHE_SEK 7*24*60*60 void WocheVorbei(); int main(){ time_t start; time_t now; time(&start); while(1){ Sleep(1000); time(&now); if( (now-WOCHE_SEK)>start ){ start=now; WocheVorbei(); } } return 0; } void WocheVorbei(){ }
-
SaM schrieb:
_outp() und _inp() funktionieren übrigens unter Windows2000,WinNT und WindowsXP nicht mehr
Da muss ich jetzt widersprechen. outp() und inp() funktionieren zumindest auch unter WinNT. Das einzige Problem ist, dass outp() und inp() nur noch von DOS-Compilern compiliert werden können.
Trotzdem schlage ich auch vor, dass man es besser mit APIs bzw. der Klasse im Konsolen FAQ (Ströme lenken) macht.