Variable an Funktion übergeben

• Guten Morgen,

folgendes, ich bin der Webmaster von http://cargallery.the-dcore.de. Das ist eine Auto Gallerie in der man nach Felgen und Tieferlegung suchen kann (grob gesagt ;-)). Jetzt gibt es auch die Möglichkeit den Besitzern eine eMail zu schreiben. Dies soll über ein PHP Formualar welches in einem neuen Fenster geöffnet wird geschehen. So, jetzt muss ich aber die jeweilige "id" des Fahrzeuges an die Funktion überleifern, da ich die Mail Adresse so auf der Formular-Seite aus der Datenbank hole. Wie übergebe ich diese an die Funktion?

Funktion:

<script type="text/javascript">
    <!--
    function mail()
    {
    F1 = window.open("mailsend.php","Fenster1","width=420,height=360,left=0,top=0, scrollbars=no");
    }
    //-->
    </script>

Aufruf:

<a href='java\1:mail();'>eMail</a>

Danke!

p.s. es ist bestimmt total simpel, aber ich habe echt gar keinen Plan von JavaScript.

Cya

• In diesem Fall wohl über GET, also:

F1 = window.open("mailsend.php?id=1023","Fenster1","width=420,height=360,left=0,top=0, scrollbars=no");

Du weißt aber, dass nicht alle Leute JavaScript aktiviert haben (einige lassen auch keine Popups öffnen) und die dann bei diesem Aufruf gar nichts zu sehen bekommen? Besser wäre es über einen ganz normalen Link das Formular zu öffnen.

• naja, wenn die Leute kein JS aktiviert ahben können sie halt keine Mails versenden, das ist dann ihr pech.

Aber irgendwie habe ich dein Vorschlag noch nicht ganz verstanden. Wie man eine Variable mit einer URL weitergibt weiß ich ja (mail.php?id=...). Es ist aber so das ich das java script immer mit anderen IDs aufrufe.

Ich habe z.B. eine Suchanfrage gestellt und es sind dabei 3 Autos rausgekommen, mit der id 13, 16 und 24. Jetzt möchte ich dem Besitzer des Auto mit der ID 16 eine Mail schicken. Jetzt fügt PHP automatisch diese ID in den Funktionsaufruf ein, der Header kann ja nicht geändert werden. Ich müsste also über den Link die Variable an die Funktion übergeben, die dann die Seite öffnet und die ID mitschleift.

Cya

• Achso, ja:

<script type="text/javascript">
    <!--
    function mail(ID)
    {
    F1 = window.open("mailsend.php?id="+ID,"Fenster1","width=420,height=360,left=0,top=0, scrollbars=no");
    }
    //-->
    </script>

[...]

<a href='java\1:mail("16");'>eMail</a>

• ok, habe es selber gelöst:

Aufruf:

<a href='java\1:mail(".$id.");'>

Funktion:

function mail(xid)
    {
    F1 = window.open("mailsend.php?id="+xid,"Fenster1","width=400,height=300,left=0,top=0, scrollbars=no");
    }

Cya

• lol, fast zur selben Zeit gepostet, danke 😉

Cya

Anmelden zum Antworten