Idee für Audio- Plugin
-
Hi Leute,
ich hab´ eine Idee für ein Plugin
doch ich selbst kann nicht programmieren!!!Es soll ein DirectX od. u. VST- plug werden
Kurz gesagt der erste chromatisch spielbare EQ (via MIDI)Zu meiner Person: ich bin Toningenieur und mit solchen Anwendungen umzugehen ist mein täglich Brot nur dieses kleine Tool fehlt mir zum Glück.
Wenn Jemand lust hat so etwas zu programmieren, ist bestimmt recht aufwendig,
könnte man ja versuchen es an eine Software- Firma zu verkaufen???Nun ja keine Ahnung, nur diese Idee!
Oliver
-
kannste das chromodingsta genauer beschreiben, für jemanden wie mich wäre das sehr hilfreich da ich nicht unbedingt soundfreak bin....
rapso->greets();
-
Also es geht darum einen Filter zu bauen der frequenz technisch
nicht auf irgend ein Wert eingestellt wird sondern auf die temperierte Stimmung einer Klaviatur (Keyboard)
z. B. Kammerton A = 440Hz also ist die Mittenfrequenz dieses Filters
bei F0 = 440HzUnd das machen wir dann über die gesamte Klaviatur
A, Ais, B,C, Cis usw.Die Temperierte Stimmung entsteht aus der Mathematischen Funktion:
Kammerton x 12. wurzel aus 2Ähnlich wie beim Vocoder bearbeitet dieses Plug einen Grundklang nur
wird dieser nicht durch einen Trägerklang ummoduliert sondern
durch die Filter geschickt, die via Midi (KeyboardTasten)aktiviert werden.
Alles klar?OS
-
also ein equalizer bei dem du über das keyboar die gerade zu filternde frequenz einspiellst?
rapso->greets();
-
You got it man!!!
Die nächste Frage wird sein: wozu???
1.Weil es ein echt cooler Effekt wäre einen Klang zuhaben der sich Filtertechnisch genauso melodisch verhält wie der Rest des Stückes.
2. Weiles so etwas noch nicht gibt.
Zwar gibt es "durchstimmbare EQ´s"
aber keins das sich wie ein Instrument spielen lässt..und das dann in Echtzeit
..........ein Instrument eben.LFO oder BPM gesteuerte Filtergüte (Q-Factor)
evtl.modulations Matrix (LFO´s Resonanz,Hüllkurven,ADSR,)
zusätzlicher Rauschgenerator zum anreichern klanglicher Substanz