FTP - überhaupt noch genutzt???

• Hallo...
    Ich weiß nicht ob dies die richtige Kategorie ist, aber weil hier sowieso übers Netz gesprochen wird, warum dann nicht.

Also ich bin grad dabei für mich ein kleines Datenaustauschprogramm zu schreiben. Dafür habe ich einen kleinen FTP-Server zusammengebastelt, der auch ziemlich gut läuft.
    Ich frage mich aber, ob FTP noch so aktuell ist und ob es noch im allgemeinen verwendet wird. Ich meine, das zugehörige RFC 959 ist vom Oktober 1985!

Kennt sich jemand in dieser Materie aus und kann mir vielleicht sagen, ob FTP noch "professionellen" Einsatz erfährt?

Danke im Voraus 😉

• Auf jeden Fall!
    Dass sich solange nichts an den Spezifikationen geändert hat spricht doch eher für gute Qualität 😉

Download-Bereiche, aber auch der Zugriff auf Webserver (Upload der Homepage) sind häufige Anwendungsgebiete

• Ein "altes" Protokoll muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Im Gegenteil, mittlerweile kann man davon ausgehen, dass es sehr ausgereift und auch wirklich Standard ist, auch wenn Nachfolgeprotokolle in den Startlöchern stehen. Diese müssen dann erstmal die Kinderkrankheiten überwinden, und, wenn das geschehen ist, sich durchsetzen, was aber (sh. WabDAV oder IPV6) unter Umständen sehr sehr lange dauern kann. 😃

• Das sind doch überzeugende Antworten 💡

Danke für die Klärung!
    Jetzt werde ich mir Mühe geben aus diesem kleinen Server etwas größeres zu machen mit dem Wissen, dass die Arbeit nicht umsonst sein würde *freu*

• Ich denke das ftp nur in bestimmten bereichen verwendung finden sollte.
    IMHO gibt es ssh2.

Ich verwende es fast nur mehr. Es ist zwar etwas langsamer als FTP aber auch um WEBSITES hochzuladen verwende ich es.

Anmelden zum Antworten