Besteht interesse daran mit einigen Leuten...

• ...ein 2D-MMORPG zu basteln?

Das ganze soll später so in der Art wie Tibia werden, jedoch mehr Rollenspiel
    bieten (z.B. durch einfügen mehrerer Klassen, neuer Berufe, evtl. Questen) und
    [vgl. Ultima Online] eine höhere Langzeitmotivation durch mehr Objekte
    [vgl.Diablo] werden.

An einer Single-Player-Variante arbeite ich zur Zeit bereits, jedoch verläßt
    mich gerade das Gefühl was brauchbares auf die Beine gestellt zu bekommen, da
    ich weder ein guter Leveldesigner noch ein guter Storywriter bin.

Wenn interesse besteht schaut Euch mal Tiba an und postet dann hier, wenn nicht
    kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben 😉

Gruß,
    Khadgar

• Ich hätte Interesse, kannst du vielleicht noch genauere Informationen geben? Für welches OS und mit was programmierst du?

• Oh.
    Ok, ich wusste ich hatte was vergessen.
    Es geht mir hier um VC++ auf Windowsebene (am liebsten mittels MFC, bin aber
    auch gerne bereit mich mit anderen Librarys vertraut zu machen).

Primär geht es mir darum mal ein Projekt mit einer Gruppe ebenso lernbegieriger
    zu evaluieren und voneinander zu lernen.

• das ist super, ich arbeite auch hauptsächlich mit VC++ und MFC. Aber Storry schreiben kann ich auch nicht 😞 Und verwendest du DirectX oder OpenGL für die Grafiken?

[Edit]
    Han noch den Frage: Wie sieht es eigentlich mit nem Server aus auf dem das dann später laufen wird? Die sind ja auch nicht gerade billig

• Die Grafiken: Schau dir mal Tibia an. Dann überlegen wir das mal sobald sich
    ein Team gefunden hat, ok? Und da es sich um ein MMORPG handelt ist die Story
    weitestgehend egal.

Bezüglich des Servers: We'll see. Es gibt auch Ultima-Online-Server die auf
    einem PC mit DSL gehostet werden. Ist zwar nicht Ideal, aber immerhin ein
    Server.

Das sind aber so Sachen die noch in weiter Ferne liegen und dann von uns
    erörtert werden können.

• Als programmierer bin ich noch nich so gut, aber kannste mal schreiben wie die Story aussehen soll? Ich kann ganz gut Storys bilden(die ich alleine jedoch wahrscheinllich niemals umsetzen kann), wenn interesse besteht schreib mal worum es geht und ich mach mir mal Gedanken und teil sie dir mit. Wenn sie dir dann gefallen, würde ich dir gerne dabei helfen. Vielleicht kannst du mir ja dann helfen besser zu programmieren.

• Hi Mandrake,

ich denke wir warten hier erstmal ob sich überhaupt noch mehr Leute zusammen-
    finden und sollte das ganze dann was werden frickel ich mal ne HP dafür
    zusammen, ok?

Gruß,
    Khadgar

• wie viele Leute haste denn schon?

• Ich würd nicht gleich darauf warten das sich ein Team ansammelt sondern lieber selber loslegen und sobald du etwas überzeugendes hast und sie beschäftigen kannst anfangen Leute zu suchen.

Ich hab leider die Erfahrung gemacht das 95% aller noch so begeisterten Leutchen nach spätestens 2 Wochen keine Lust mehr haben.
    Und wenn du einen Monat verschwendet hast um 10 Leuten genaue Anweisungen zu geben was sie zu tun haben und dann nichts zurückkommt und sich die meisten eh nicht mehr melden oder dich wochenlang hinhalten mit "Ja morgen machich was" ..

Ich würd erstmal alleine loslegen und was ansprechendes auf die Beine stellen, wodran man sehen kann "aha der meints ernst".
    Dann würde ich mir mal Gedanken machen was eventuelle weitere Mitglieder jetzt machen könnten(ohne Leveleditor braucht man noch keinen Leveldesigner usw) und dann dementsprechend welche suchen.

Wenn du Interesse hast könnte ich dir auch die Rollenspielsystembibliothek von www.die-gaming.de zur Verfügung stellen(also hab auch das was inhaltlich auf der Seite steht in cpp und h Datei Format).
    Damit würdest du dir schonmal ein paar Monate arbeit sparen :o

• Ein kleiner Leveleditor (ausschliesslich für Boden-Tiles [an den Triggern
    arbeite ich noch] steht zb. schon), die Klassenstruktur (soweit ich mir da
    einen groben Abriss verschaffen konnte) und das Rassen/Klassen System stehen
    auf dem Papier ebenfalls schon).

Aber du hast recht: Ich werde erstmal ein wenig an der Engine schrauben
    (soll ne ISO-2D werden) und wenn die steht mich nochmal um ein Team kümmern).

Danke für deine Hinweise dreaddy 🙂

• Hi Leute,
    hier könnt ihr Euch die aktuelle Version (was man so Version nennen mag) des
    Leveleditors und die erste Beweungsdemo meines kleinen Spielchens herunterladen.

Von Multiplayer und Rollenspiel ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber ich
    denke mit ein wenig Zeit und interessierten Leuten ist das schnell in den Griff
    zu kriegen.

Die Datenklassen (Von der Welt über den Helden bis zu den Zaubern) stehen
    weitestgehend (ca. 75-80% fertig) und momentan schraube ich ein wenig an der
    Beweungsdemo rum (bzw. lerne Threads unter C++/MFC zu nutzen).

Das Konzept als solches (Welche Rassen/Klassen mit welchen Boni/Mali, welche
    Fertigkeiten, Waffen, Rüstungen, Möbel etc. es geben könnte) ist auch recht
    ausgearbeitet und warten noch auf Leute die sich gerne sowas aus den Fingern
    saugen und überarbeiten.

Diejenigen die sich dafür interessieren an dem Projekt mitzuarbeiten und auch
    alle anderen lade ich ein sich dass Teil mal anzusehen und mir Bugs,
    Anregungen und wüste Beschimpfungen zukommen zu lassen 😃

Gruß,
    Khadgar

• also ich kanns leider nicht starten, weil ich keine
    "mfc42d.dll" habe... 😞

• Argl 😃
    Bekanntes Problem. Ich dachte bisher immer nur bei VB müsste ich noch die DLL's
    dazugeben, aber dass ic hdas auch bei MFC muss ist mir noch recht neu.
    Ist gefixt.
    Das neue Archiv ist in ca. 56sek oben 🙂

• Und die MSVCRTD.DLL? Hab VS7.1 und meine Debug-Libs funzen nicht mit deinem Prog. Wie wärs wenn du das ganze mal als Release kompilierst?

• Wenn du mir einen Tip gibts wie ich das mache, tue ich das gerne 🙂

• Da dem anscheinend nicht so ist, hier trotzdem die neue URL:
    http://mitglied.lycos.de/spes82

• sieht gut aus.
    erinnert mich stark an das snes-zelda... 😃
    ja, der werden erinnerungen wach... 🙂

das einzige was mir nicht so gefallen hat an der demo
    ist, dass alles etwas unruhig wirkt. vor allem in den
    gebaeude nimmt man das refreshen der texturen wahr.
    das geht auf dauer stark auf die augen. waere toll wenn
    du das irgendwie verbessern koenntest.

• Khadgar schrieb:

Da dem anscheinend nicht so ist, hier trotzdem die neue URL:
    http://mitglied.lycos.de/spes82

Kannst nicht erwarten, dass ich den ganzen Tag online bin 😉 .

Khadgar schrieb:

Wenn du mir einen Tip gibts wie ich das mache, tue ich das gerne 🙂

Menü->Erstellen->Konfigurationsmanager->Release anwählen
    oder in der Combo in deiner Erstellen-Toolbar wo Debug drin steht einfach Release auswählen.

Wie willst du deine Apps denn an Leute geben die zufällig nicht den selben Compiler wie du oder gar keinen installiert haben wenn du nicht Release kompilierst. Ausserdem sind Release files kleiner und schneller weil der ganze Debug-Kram nicht mitkompiliert wird und der Compiler optimiert.

• Beide Anwendungen stürzen bei XP home sofort nach dem Start ab. k.A. warum. Das Fenster kommt und ist noch nicht ganz aufgebaut bevor es crasht. Mag mit dem Release zusammenhängen (falls es denn nun ein Release-Build ist). Das ist nicht so tolerant wie der Debug-Build und sieht nicht einfach über kleine Initialisierungs-/Speicherfehler hinweg 😉 .

• MaSTaH schrieb:

Wie willst du deine Apps denn an Leute geben die zufällig nicht den selben Compiler wie du oder gar keinen installiert haben wenn du nicht Release kompilierst. Ausserdem sind Release files kleiner und schneller weil der ganze Debug-Kram nicht mitkompiliert wird und der Compiler optimiert.

Ich hab doch keine Ahnung 😉
    Hab jetzt eine Release-Version (Menü->Batch-Build->Build all) erstellt und
    auf obigem Webspace hochgeladen. Schaus dir bitte mal an und teile mir mit
    ob's jetzt funzt.

Die weitere Diskussion hierzu würde ich gerne in diesem Thread fortführen.

Anmelden zum Antworten