Problem mit Nebel (OpenGL)



  • Hi Leute, ich hab nen kleine Terrain Engine geschrieben und möchte die landschaft in weiter Ferne jetzt halbwegs realistisch per Nebel ausblenden (oder wie man das jetzt nennt). Laut nehe Tut hab ich das dann so integriert:

    GLfloat fogColor[4]= {0.227f, 0.263f, 0.722f, 1.0f};	// Fog Color
       glFogi(GL_FOG_MODE, GL_EXP2);		        // Fog Mode
       glFogfv(GL_FOG_COLOR, fogColor);			// Set Fog Color
       glFogf(GL_FOG_DENSITY, 0.015f);			/ How Dense Will Fog be
       glHint(GL_FOG_HINT, GL_DONT_CARE);			// Fog Hint Value
       glFogf(GL_FOG_START, 512.0f);			// Fog Start Depth
       glFogf(GL_FOG_END, 1024.0f);				// Fog End Depth
       glEnable(GL_FOG);					// Enables GL_FOG
    

    So, ist ja alles schön und gut. Als Fabre hab ich die von meienr Skybox genommen. Jetzt hab ich das so mit dem Fog Start/End verstanden, dass das Start den Radius der Kugel um mich rum ohne Nebel festelegt und ab da der nebel anfängt und in nem Radius bis FOG End mit der Dichte DENSITY geht. Aber irgendwie ist dem nicht ganz so, setze ich START relativ hoch (siehe Code) dann bin ich trotzdem gleich im Nebel drinne 😕
    Kann mir das vieleicht mal jemand erklären? Ich wär auch ganz glücklich über ne Empfehlung für ne Einstellung, meine Landschaft hat 1024 im Quadrat und soll ne relativ weite Sichtweite haben.

    Vielen Dank



  • Beim GL_FOG_MODE, GL_EXP2 gibt es kein Start bzw. Ende; nimm GL_LINEAR.



  • Also falls du "Nehe: Lesson 16" gelesen hast: das ist tatsächlich Schrott, überhaupt keine Erklärung zum Nebel drin. Lies besser noch was Anderes!



  • danke, basc´s Hinweis hat mir gereicht


Anmelden zum Antworten