Erafhrungsberichte zur STL
-
Brauche ein paar Erfahrungsberichte von euch. Für die Verwaltung der Objekte in meiner 3D Engine möchte ich STL benutzen. Es vereinfacht für mich einiges. Oder soll ich selber Listen-Funktionen zur Verwaltung der Objekte programmieren. Ist das schneller als die STL? Oder ist es egal?
cu
-
wenn man die stl richtig anwendet kann es schneller sein, für cullingtrees und desgleichen muss man trotzdem selber sachen coden.
wenn man etwas besonders gut optimieren möchte, weil man eigenschaften davon weiß, die nicht allgemein sind (und deswegen die STL nicht drauf optimiert ist), darf man das sicherlich selber optimierter machen.
für normale sachen wie z.B. die verwaltung der dateinamen von resourcen eignet sich die STL aber wirklich bestens!!!
rapso->greets();
-
wenn du nicht unbedingt eine hochspezialisierte datenstruktur brauchst, ist die STL im Prinzip die erste Wahl, weil die dort definierten Listen sehr gut durchdacht, flexibel und umfangreich sind. Zudem kann es Implementierungszeit sparen, da man lediglich ein paar befehle nachschlagen muss, und nicht gleich eine dynamische Datenstruktur aus den Boden stampfen muss
-
Also STL benutzen geht IMHO schneller, weil die Algos ja schon alle fertig programmiert sind. Sich da einlesen/einarbeiten geht fix.
-
TGGC schrieb:
Also STL benutzen geht IMHO schneller, weil die Algos ja schon alle fertig programmiert sind. Sich da einlesen/einarbeiten geht fix.
Du Korinthenkacker!