DSL in 6er-WG?

• Mal ne ganz blöde Frage 🙄 : Was macht eigentlich so ein Router genau? Und was ist der Unterschied zwischen Router und Switch?

• ein switch ist quasi nichts weiter als eine weiche. einfach eine moeglichkeit mehr als 2 rechner zu verbinden.
    ein router hat eine kompliziertere software drauf, meiner kann z.b. eine pppoe verbindung herstellen, die ip bei dyndns updaten, bestimmte mac adressen oder ips blockieren, ports an bestimmte lokale rechner weiterleiten und massig anderes zeug was ich nicht verstehe.

• PeterTheMaster schrieb:

ein switch ist quasi nichts weiter als eine weiche. einfach eine moeglichkeit mehr als 2 rechner zu verbinden.
    [...]und massig anderes zeug was ich nicht verstehe.

Ich verstehe schon alles nicht, was ich im Zitat ausgeblendet habe. Aber wozu dann ein Router? Reicht nicht auch ein Switch, wenn man diese tollen Funktionen garnicht braucht?

• ein router schiebt deine pakete von einem IP subnetz ins andere.
    ein switch kann nur innerhalb des gleichen subnetzes pakete verteilen.

da dein zu-hause netz und der dsl anschluss zwei verschiedene subnetze
    darstellen brauchst du einen router.

• Ein Router trennt Quasi zwei Netze. Das heisst also, dass du in deinem Netz treiben kannst, was du willst, ohne dass was nach draussen dringt (oder was von aussen eindringt). Erst wenn du adressen ansprichst, die im Netznichtmehr verfügbar sind, sprich Adressen ausserhalb des mit der Subnetmaske begrenzten Subnets, wird der Router das Paket weiterleiten in sein äusseres Netz...
    Gleichzeitig betreibt der Router eine sogenannte NetworkAdressTranslation das bedeutet, dass alle Rechner hinter einem Router als 1 Rechner auftauchen. Es ist so also nur schwer (oder gar nicht) möglich Rechner hinter dem Router "anzugreifen". (Solange der Router keine Ports explizit an einen bestimmten Rechner weiterleitet) So hätte z.B. der aktuellste Wurm MSBlast keine Chance Rechner hinter einem Router zu infizieren, da der RPC-Port (für gewöhnlich) nicht weitergeleitet wird. Naja ist ne komplexere Sache. Wenn dich näheres interessiert, frag. Dann schrib ich noch ergänzungen.

-junix

• naja, die alternative ist entweder das dsl modem und alle deine rechner an einen switch zu haengen. so hatte ich das zuerst. dann kann sich jeder dieser reichner einzeln einwaehlen, aber immer nur einer gleichzeitig. um mehrere parallel online zu haben, muss einer ics aktivieren. dann muss also wenn einer von euch nach hause kommt derjenige erst den rechner desjenigen anmachen, der ics aktiviert hat, oder er waehlt sich selbst ein, wenn dann aber noch einer kommt, muss der erste seine verbindung trennen und spaetestens dann muss der rechner mit ics angemacht werden.
    die naechste moeglichkeit ist dann (so hab ich es jetzt hier), dass dsl modem an einen extra dafuer vorhandenen rechner anzuschliessen, und diesen dann mit einer zwoten netzwerkkarte an einen switch und an diesen switch alle nutzrechner. der erste rechner ist immer online und hat immer ics aktiviert und auf ihm laeuft der dyndns update client. ausserdem laeuft auf diesem kazaa und edonkey, weil wenn das auf allen gleichzeitig laeuft ist kein richtiges surfen mehr moeglich, man will ja nicht den upstream verbieten. auf diesem rechner habe ich windows server 2003 enterprise drauf. und keine tastatur und monitor, kazaa kann von jedem rechner aus ueber remote desktop kontrolliert werden. zum ernten ist ein laufwerk freigegeben, dann ist noch ein weiteres gemirrortes laufwerk freigegeben, auf dem ich wichtige programme und daten lagere, die man immer mal wieder braucht oder installieren muss.
    und wenn man auf diesen zentralen rechner wegen strom oder lautstaerke oder platz verzichten will, kann man ihn durch einen router ersetzen. so habe ich das jetzt bei meiner freundin gemacht. funzt super.

• WOW. Danke, Leute! Find ich echt super, dass ihr euch die Zeit nehmt, um mir ein wenig was zu erklären.

@PeterTheMaster: Ich glaube, ich würde die dritte Möglichkeit wählen (extra Router wie bei deiner Freundin), denn ich kenne mich mit Linux so gut wie garnicht aus.

junix schrieb:

Naja ist ne komplexere Sache. Wenn dich näheres interessiert, frag. Dann schrib ich noch ergänzungen.

-junix

Vielen Dank, junix. Deine Erklärung war super! Die angedeuteten Ergänzungen würden mich stark interessieren.

• Naja, mit den "angedeuteten Ergänzungen" wollte ich lediglich anbieten, dass man noch weitere Fragen stellen kann und ich die gerne auch noch beantworte... Da das Gebiet nach unten hin etwas weitläufig wird könnte man da noch Romane dazu schreiben... (o;

Also wenn noch konkrete Unklarheiten oder so sind, frag (aber bitte konkret *g*)

-junix

• WebFritzi schrieb:

@PeterTheMaster: Ich glaube, ich würde die dritte Möglichkeit wählen (extra Router wie bei deiner Freundin), denn ich kenne mich mit Linux so gut wie garnicht aus.

ich auch nicht. deshalb kommt es in meiner geschichte auch kein einziges mal vor. ich nehme an, sogar win9x kann ics. win2k auf jeden fall. aber winxp hat halt diese nette remote desktop sache, deshalb wuerde ich nicht darunter gehen.

• Hi, ich nochmal. Also, wir haben jetzt unser DSL. Jetzt brauchen wir nur noch einen Router, und zwar einen 8-er-Router, weil wir ja 6 Leute sind. Wie mir jemand erzählte, sind die Dinger aber recht teuer (180 Euros). Er nannte mir noch die Möglichkeit, hinter einen 4-er-Router noch einen 4-er-Hub ranzuhängen. Ist das wirklich möglich? Und ist das dann auch wie mit nem 7-er-Router? Was ratet ihr mir?

• Das geht! Nimm dir aber nicht einen HUP sondern einen SWITCH.
    Ein HUP verteilt alles eingehende an alle Ports. Irgendwer wird sie schon annehmen. Ein Switch weiß wo er das Packet hingeben soll da er die MAC-Adresse kennt und diese dem Packet zuordnen kann.
    Dies unterbindet unötig Trafic. Ist zwar im internen Netzwerk nicht so schlimm aber es kann nicht ein Rechner alles scheinbar blockieren wenn er viel Netzwerkverkehr hat. Ist alles etwas komplexer. Nimm meine Erklärung einfach mal so hin.

• bei 6 leuten mit relativ gleichen interessen, wäre ein extra rechner als "router" zudem gut, weil man den auch als proxy missbrauchen könnte, sowas kann einiges an zeit sparren.

nur so als "dip" 🙂

rapso->greets();

• Gibts ein Tut zu diesem Thema?

• also aufwendig war das bei win nicht, in systemsteuerung der "internen" netzwerkkarte eine ip zuweisen (bei jedem rechner eine andere), dann in z.b. deinem browser als proxy die ip des rechners an dem das dsl modem direckt angeschlossen wird.

auf diesen rechner dann auch einen proxyserver installieren z.b. http://www.janaserver.de/ und dann ins internet einwählen, nun sollte jeder rechner über den proxy ins netz können.

sollte nicht schwer sein 🙂 ... oder hab ich was vergessen?

rapso->greets();

• Geht definitiv mit dem 4er Router und dann ein Switch dahinter.
    Bei meinem Router hängen dahinter auch noch 2 Switches. 😉
    --> Musst normalerweise noch nicht mal was umstellen beim Router.

• @CrazyOwl und Unix-Tom: Vielen Dank. Muss man den Switch denn dann noch irgendwie konfigurieren? Und was kostet so ein Ding? Mehr als ein Router?

@rapso: Auch danke. Aber das ist mir definitiv zu kompliziert. Ich habe bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit Netzwerken. Vielleicht mache ich sowas mal, wenn ich mehr Ahnung hab.

• Nein, bei einfachen (fürn Heimgebrauch) muss man nix konfigurieren, einfach nur anstecken und lossurfen. Sind auch um einiges billiger als Router.

Guckst du hier: 😃http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=switch&sort=p

• Danke, CrazyOwl. 🙂

• Ein Switch hat nichts mit einem Router gemeinsam.
    Du brauchst beides.
    Ein Switch ist nur dazu da die Packete zu verteilen. Er trennt nicht die SUBNETZE.
    Ein SWITCH ist vergleichbar mit einem HUB.

• naja, man kommt vielleicht auf die idee, weil viele router einen switch integriert haben.

Anmelden zum Antworten