Simulation
-
Hallo Gemeinde
Ich habe vor kurzem mit einem Komilitonen darüber diskutiert wie man verschiedene Dinge simulieren kann. Irgendwann kamen wir auf das Thema Evolution. Ich war der Meinung daß man keine Chance hat so etwas zu simulieren. Grund: Die Evolution wählt aus verschiedenen, leicht veränderten Varianten diejenige aus die am besten passt. Ich müsste also Klassen schreiben die sich selbst verändern, bzw. die neue Klassen erzeugen mit neuen Merkmalen. Dann bräuchte ich noch eine "Umweltklasse" die erkennt in welche Niesche meine neue Klasse passt und ob sie eine ältere Klasse in der selben Niesche verdrängt.
Wie kann ich denn ein Programm schreiben daß sich während der Laufzeit neue Klasssen erzeugt? Geht soetwas in Java? Geht soetwas überhaupt? Kann man eine Klasse schreiben die sich verschiedene Nieschen anschaut und selbst neue erzeugt wenn eine Klasse auftritt die sich nicht einordnen läßt, also eine neue Niesche besetzt?
Bin mal gespannt auf die Diskussion
-
Schau mal uter dem Stichwort "Genetische Algorithmen" und "Evolutionsstrategien" im Internet nach. Die machen genau das was du willst.
Z. B. Sintflut-Algorithmus, Simulated Annealing, Treshold Acception.
Allen gemein ist, das sie eine Reihe von Individuen verwalten, diese leicht modifizieren und dann die fittesten Individuen auswählen, eine neue Generation daraus bauen, wieder leicht verändern, usw.
-
danke für die info, werd mich gleich mal schlau machen
-
Schau eventuell auch mal hier rein: http://buhaboard.de/forumdisplay.php?s=&forumid=117