Reagieren auf JComboBox

• Hi zusammen,

ich habe eine JComboBox.
    Wenn jetzt jmd. dort eine Auswahl trifft, würde ich das gerne sofort erfahren und eine Aktion darauf machen.
    Wie kann man das tun?
    Gibt es da einen SelectListener? Oder einfach einen MouseListener und dann als Source die ComboBox?

Danke!! Gruß,
    Tobias

• Einen ActionListener willst du einsetzen 🙂

• Äh, sorry! Ja, meinte ich!
    Also das geht einfach?
    Cool...

Jetzt hätte ich aber damit noch eine Frage:

Mein Applet wird in init() aufgebaut (also Menü...)
    Wenn jetzt jmd. in der ComboBox was auswählt, dann soll sich ein Button im Applet ändern (Schrift!). Also zur "Laufzeit".
    Wie kann man das machen?
    Sind im Menü Kopien oder Referenzen auf die Buttons gespeichtert?
    Also kann ich einfach den Button ( button = new Button(...) ) ändern und er wird anders angezeigt, oder muss dann irgendwie das ganze Applet neu initialisieren? (wie macht man das?)

oh, da fällt mir noch eine Frage ein:

Ich mache in der init()-Methode ein this.getWidth() ... Darauf scheint Java etwas allergisch zu reagieren und bringt mir eine Fehlermeldung!
    Ab WANN frühestens kann man auf die getWidth()-Methode zugreifen, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen? Also wann ist das Applet initialisiert?

Vielen Vielen Dank!!!
    Gruß,
    Tobias

• Sind im Menü Kopien oder Referenzen auf die Buttons gespeichtert?

Nein, nicht unbedingt... Du solltest die Referenzen am besten selber speichern:

JButton myButton;
    [...]
    public void init()
    {
      [...]
      myButton = new JButton("Mein Button");
      [...]
    }

//Um nun süäter die Schrift zu ändern einfach
    myButton.setFont(Font f);

Ab WANN frühestens kann man auf die getWidth()-Methode zugreifen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal, dass das in der Methode start() schon gehen sollte...

Anmelden zum Antworten