RPG Leveleditor Käferjagd
-
So, nach ner halben Ewigkeit kann man das Ding denkich jetzt mal als benutzbar betrachten(abgesehen vom Bildermangel)
Bevor ich jetzt aber fleissig Bilder suche und dann anfange loszueditieren wäre es nicht schlecht wenn das mal ein paar Leute bei sich ausprobieren um zu verhindern das ich zich level mache und dann aufeinmal ein alles ruinierender Riesenkäfer auftaucht.
Wäre cool wenn ihr etwas rumspielt und wenn euch ein paar bugs über den Weg laufen und ihr die hier meldet, denn nur ein toter Bug ist ein guter Bug.
Wenn keine mehr drin sind natürlich umso besser.Das der das nicht gut abkann wenn man die Grösse des Hauptfensters verändert und dann Sachen plazieren will mal dabei ausser acht lassen, da binich bei.
Und das die Monstereinstellugnen nochnicht gespeichert werden wird auch gefixt bald.
So, das ganze kann man sich hier antun:
-
da läuft der Bug, schnell zerquetsch ihn.
Wenn man bei den Monstern ein zu hohes Level angibt, bekommt man einen Überlauf. Die berechneten Werte sind dann ganz unten angesiedelt.
-
*splat* oki thx der is platt, link mit neuer Version ist der wo vorher die alte war :o.
Ausserdem habich mal die ganze Anzeige etwas optimiert.
sollte jetzt bei niemandem mehr ruckeln, auch bei Karten mit 5250*5250 nicht mehr ( = 150*150 tiles)
-
Hi Dreaddy,
bei mir schmiert dein Editor direkt ab
Egal was ich mache, ob ich die Menüleiste nutzen will, ein Tile zeichnen will
oder irgendetwas anderes machen möchte: Das Teil gibt keine "Rückmeldung" mehr
und ist wechWenn's hilft:
WinXP Home auf nem P2.66 mit 256MB Ram... Falle ich damit unter die
Systemvorraussetzungen?P.S.: Ich mache im moment was ähnliches, komme aber nur auf 100 * 100 Tiles.
Magst du mir sagen wie du 150 *150 hinbekommst? Bei int-Arrays ist bei mir
bei 100 * 100 Schluss.Gruß,
Khadgar
-
Du musst am Anfang schon etwas warten(5-60 Sekunden) bis er lebt
Das ist weil ich das Tilebitmap vorgeneriere um nachher im Programm schneller zu sein.
Ich denk mal da liegt dein Problem... jedenfalls war das bei den anderen so das die net warten konntenUnd wieso sollt bei 100*100 Schluss sein?
Naja ein bissl optimiert hab ich schon, so zeig ich immer nur die Sachen an die grad im sichtbaren Editorbereich sind und generier wiegesagt die ganze Tilemap vor(das ist das einzige Problem wenn ich noch grösser will weil ich irgendwann keinen Speicher mehr hab ).
Dafür hat bei mir jedes Tile wesentlich mehr infos als ein int:
begehbar, NPC drauf, posaufchipsetx, posaufchipsety, Item drauf, Item schon aufgesammelt, Aktion ... usw.Was du vieleicht mal versuchen könntest wäre dein Array mit new zu erstellen statt direkt über int matrix[100][100] ... das bringt auch ne ganze Menge.
-
So, ich hab gerade mal (nur ganz kurz), den Editor ausprobiert. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das setzen von mehreren Tiles auf eimal. Zum Bsp. das große Tor, da muss man dann auf der Map immer das Tile wählen wo das linke, oberte Tile des Tores hinsoll. Das kommt mir irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig vor, intuitiv probiere ich eigentlich immer das linke unter Tile, wenn man es zum Bsp. an eine Wand anschliesst.
Weis ja nicht, wie das den anderen geht.?
-
dreaddy schrieb:
Dafür hat bei mir jedes Tile wesentlich mehr infos als ein int:
begehbar, NPC drauf, posaufchipsetx, posaufchipsety, Item drauf, Item schon aufgesammelt, Aktion ... usw.Ähnlich habe ich das bei mir auch, nur dass ich mit diversen Layern arbeite
und nicht mit konkreten Tiles (wegen Problemen bei der Datenspeicherung)dreaddy schrieb:
Was du vieleicht mal versuchen könntest wäre dein Array mit new zu erstellen statt direkt über int matrix[100][100] ... das bringt auch ne ganze Menge.
Du kannst dir garnicht vorstellen wie dankbar ich dir für diesen Hinweis bin!
Ich habe schon Tagelang gegrübelt wie ich diese 100*100 Tiles umgehen kann,
aber jetzt, wo die im Heap sind, klappt alles wunderbarVielen Dank dreaddy!!!
Bis dann,
Khadgar
-
Stichwort Käferjagd:
(*) Weshalb kann ich die geschlossene Truhe (Gegenstände->Terrain Innen->Inneneinrichtung)
nicht platzieren? Die andere geht.() Wie platziere ich Monster auf der Map?
() Warum verschwindet der Info-Dialog nicht auf <Ok>? (Sondern nur auf <x>)
(*) Müsste bei <Level testen> was passieren?Soweit so gut.
Gruß,
Khadgar
-
Khadgar schrieb:
(*) Weshalb kann ich die geschlossene Truhe (Gegenstände->Terrain Innen->Inneneinrichtung)
nicht platzieren? Die andere geht.() Wie platziere ich Monster auf der Map?
() Warum verschwindet der Info-Dialog nicht auf <Ok>? (Sondern nur auf <x>)
(*) Müsste bei <Level testen> was passieren?hmm... ^^
1- prüf ich
2- die erscheinen entweder so final fantasy mässig alle paar Schritte oder du plazierst sie als npcs
3- danke, vergessen wird gefixt
4- ja, allerdings müsste ich das erst programmieren :p
Das lief schonmal, aber das war ein paar Versionen vorher und da ist soviel zugekommen das das alte nichtmehr läuft :ound @ bigwill
Ich find genau das Gegenteil, aber ich werd das mal so machen das er immer ein Quadrat mal um den Bereich malt den er bei der aktuellen Mausposition neuzeichnen würde.
-
dreaddy schrieb:
2- die erscheinen entweder so final fantasy mässig alle paar Schritte oder du
Stichwort FF:
Kann es sein, dass deine Tiles die aus FF6 (Snes) sind?
-
nicht wissentlich...
Ich hab die meisten von www.rpgmaker2k.de -> chipsets
Und dabei hab ich mich bemüht diejenigen chipsets zu ignorieren die offensichtlich aus irgendwelchen alten Spielen ala' Secret of Mana / Final Fantasy usw gerippt sind.