java3d: Wie einsteigen?

• hi forum,

ich muss in den semesterferien ein (kleines) java3d projekt realisieren. da ich keine ahnung von java3d hab, hätte ich einige newbie-fragen:
    soweit ich das bis jetzt kapiert hab ist java3d eine bibliothek von java. leider kann ich kein java (nur standard c++ ganz gut) 😞

- wie würdet ihr vorgehen: erst bissle java lernen und dann die 3d bib anschauen?
    - kennt ihr gute tutorials (im bezug auf java3d)?
    - lieber nur nen compiler verwenden oder jbuilder?

danke, styler.

• Hallöchen

also, zu java3d kann ich dir bisher noch nicht so viel sagen. aber dafür zur java entwicklung wenigstens ein wenig (ich habs jetzt auch anfangen müssem...):

Java bekommst du von java.sun.com (weißt du sicher schon). Nimm am besten die Standard Edition (SE). Das Ding ist um die 40 MB groß. Dann brauchst du zwar nicht unbedingt, aber ist doch sehr hilfreich, die Dokumentation. Die erhälst du auch von dort und die ist auch 40 MB groß. Das ist eine Beschreibung sämtlicher Klassen in Form von HTML-Dateien. Aber jetzt kommt der Clou 🙂

Da gibts das tolle kostenlose "eclipse". Die Adresse weiß ich grad nich, aber per google ist's bestimmt nicht schwer zu finden. Wenn du es dann runterlädst empfielt es sich den hauptserver und keinen Mirror zu nehmen, da ich damit nur fehlerhafte dateien gezogen hab. 😞

eclipse ist eine Art Texteditor, aber mit vielen genialen Funktionen. Dazu zählen Syntakhighlight... Damit meine ich die Standardsachen. Und jetzt kommts: Damit kannste auch direkt dein Projekt per CVS organisieren. Und wenn du Strg und die Leertaste drückst erscheint eine Syntakvervollständigung. Und du brauchst dich nicht ums compilieren und so weiter zu kümmern. Ebenso erledigt es alle import-Geschichten für dich.

Mit dem Teil hab ich für den Java-Einstieg etwa 2 Wochen gebraucht.

Es gibt auch ein sehr gutes Buch ("Java ist auch eine Insel"), welches du auch kostenlos runterladen kannst. Findest du wieder mal bei google.

Ich hoffe, ich hab dir wenigstens ein bischen geholfen.

PS: Ach so, zu Java3d: Das mußt du extra bei sun runterladen. Ich glaub aber, dass das nicht so schwer sein kann. Zumindest wenn man schon mal mit 3d-Programmierung zu tun hatte. 🙂

CU, surrogat2000

• hi surrogat,

cool, dass du gleich geantwortet hast (obwohl meine fragen zugegebenermaßen sehr ungenau gestellt waren)!
    das java develpoment zeug hab ich schon gezogen. danke vor allem für den tipp mit eclipse! es dauert normalerweise immer ewig, bis ich die geeigneten tools zum coden zuammengesucht hab...
    thx, styler.

• - wie würdet ihr vorgehen: erst bissle java lernen und dann die 3d bib anschauen?

Ich würde schon vorher mal etwas Java machen, weil du das ja auch alles verstehen musst.

- lieber nur nen compiler verwenden oder jbuilder?

Für die ersten Anfänge möglicherweise noch in Ordnung, später aber dann nicht zu empfehlen. Besorg dir eine gute IDE (Wie eben Eclipse oder JBuilder - beide kostenlos erhältlich), die nimmt dir einiges an Arbeit und Fehlerquellen ab.

Da gibts das tolle kostenlose "eclipse". Die Adresse weiß ich grad nich

http://www.eclipse.org

JBuilder ist erhältlich irgendwo unter
    http://www.borland.com

Es gibt auch ein sehr gutes Buch ("Java ist auch eine Insel"), welches du auch kostenlos runterladen kannst.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist auch "Handbuch der Java-Programmierung" (ebenfalls kostenlos)
    http://www.javabuch.de

• Hi

hab mich mal heute früh noch ein bissl mit der Java 3D Api beschäftigt. Leider gibts die nur für Windows (oder ich bin halt zu blöde was zu finden) und für Solaris. Beides nutze ich nicht so richtig.
    Die Geschwindigkeit soll sehr gut sein, da alle Aufrufe auf OpenGL oder DirectX gemappt werden.

Zur Entwicklung:

Es ist nicht sonderlich schwer, man sollte sich aber doch ein wenig mit der Mathematik der 12. Klasse oder besser der höheren Analysis auskennen. Ist halt nen ganzes Stück arbeit. Aber die Beispiele die ich mir angesehen habe sehen absolut genial aus. 🙂

Wenn jemand das ganze auch für Linux findet, poste er doch mal bitte den entsprechenden DL-Link.

Cu, surrogat2000

• Unter http://java.sun.com/products/java-media/3D/collateral/ gibt es ein Tutorial zu Java3D.

Anmelden zum Antworten