Cursor
-
Hi! Ich benutze bei meinem aktuellen Projekt SDL. Da mir die Cursor Funktionen der SDL nicht so gefallen, wollte ich meine eigene Cursor-klasse schreiben.
Ist es viel langsamer in jedem frame eine 32x32 große bitmap auf den screen zu pappen als "echte" cursor zu benutzen oder ist das im prinzip das gleiche und daher egal?
-
Hi!
Ich denke zwar schon, dass die speziellen SDL Cursor Funktionen
etwas schneller sind, aber IMHO fällt ein einzelner Blit nicht ins Gewicht
und deshalb sollte es zu keinen Geschwindigkeitsproblemen kommen;
wenn man bedenkt, dass während des Spielverlaufs manchmal Hunderte von Blits pro
Frame durchgeführt werden// EDIT:
Ich gehe mal davon aus, dass dein Projekt ein Spiel ist und du Double
Buffering verwendest.gruß,
walker
-
Ein Hardware-Cursor läuft allerdings immer flüssig.
[...] wollte ich meine eigene Cursor-klasse schreiben.
Leute, bitte hört auf, ständig zu erwähnen, dass ihr euch eine Klasse schreibt. Ich kann es nicht mehr hören. Jeder schreibt in jedem Programm hunderte Klassen. Das ist nichts besonderes. Wie du deinen Cursor verwaltest, hat nichts mit deinem Problem zu tun, ob du den Cursor blittest, oder nen Hardware-Cursor verwendest.
-
Jo, is ein Spiel und ich benutze (natürlich
) doubleBuffering.
Wollte nur mal ebene nachfragen, da es ein grundschulprohekt ist, und dort die pcs meistens nicht alzu gut sind
:p
-
Optimizer schrieb:
[...] wollte ich meine eigene Cursor-klasse schreiben.
Leute, bitte hört auf, ständig zu erwähnen, dass ihr euch eine Klasse schreibt. Ich kann es nicht mehr hören. Jeder schreibt in jedem Programm hunderte Klassen. Das ist nichts besonderes. Wie du deinen Cursor verwaltest, hat nichts mit deinem Problem zu tun, ob du den Cursor blittest, oder nen Hardware-Cursor verwendest.
Ok ok, ist ja schon gut
kann man auch freundlich sagen
-
*lol*, es war wirklich abgrundtief böse gemeint
-
Optimizer schrieb:
*lol*, es war wirklich abgrundtief böse gemeint
und das soll ich dir jetzt glauben? :p