if abfrage für tüftler
-
hi.
also ich soll für meinen Vater mal eben ein eigentlich simples programm schreiben, das folgendes können sollte:
zwischen 6 - 22 ist hochtarif und zwischen 22- 6 ist niedertarif.
also falls es jemanden gibt der gerne ausprobiert und 'knübbelt' wäre ich sehr dankbar wenn der oder die jenige mir diese if abfrage machen könnte.
also so if(anfang<6 && ....)
wäre sehr dankbar
bye donayimport java.awt.*; import java.awt.event.*; import java.io.*; public class stromabr { public static void main(String[] args) { strom str = new strom(); str.start(); } } class strom extends Frame { Frame main = new Frame(); public void start(){ main.setTitle("Stromabrechnung"); main.setSize(270,90); main.addWindowListener(new closer()); main.setLayout(null); dialoge d = new dialoge(); d.start(); main.setVisible(true); } class closer extends WindowAdapter{ public void windowClosing(WindowEvent event){ Frame fr = (Frame)event.getSource(); fr.setVisible(false); fr.dispose(); System.exit(0); } } class dialoge implements ActionListener { FileWriter write; RandomAccessFile read; Button but = new Button(); TextField txt[] = new TextField[3]; public void start(){ //textfelder txt[0]=new TextField(); txt[1]=new TextField(); txt[2]=new TextField(); txt[0].setBounds(10,60,75,20); txt[1].setBounds(95,60,50,20); txt[2].setBounds(160,60,50,20); main.add(txt[0]); main.add(txt[1]); main.add(txt[2]); //button but.addActionListener(this); but.setBounds(230,60,30,20); but.setLabel("Go!"); main.add(but); //label Label lab[] = new Label[3]; lab[0]=new Label(); lab[1]=new Label(); lab[2]=new Label(); lab[0].setBounds(10,30,75,20); lab[1].setBounds(95,30,50,20); lab[2].setBounds(160,30,50,20); lab[0].setText("Datum"); lab[1].setText("Anfang"); lab[2].setText("Schluss"); main.add(lab[0]); main.add(lab[1]); main.add(lab[2]); } public void actionPerformed(ActionEvent event){ try{read = new RandomAccessFile("C:\\abrechnung.txt","rw");} catch(Exception e){} String data = new String(); for(;;){ try{ if(read.getFilePointer()>=read.length()){ break;} } catch(Exception ea){ } try{ data += (char)read.read(); } catch(Exception e){ } } System.out.println(data); try{ write = new FileWriter("C:\\abrechnung.txt");} catch(Exception e){ } //block eigentliches programm float mo=6; float ab=22; float deep=0; float high=0; //6-22 hoch //22-6 tief float z1=Float.parseFloat(txt[1].getText());//zahlbeginn float z2=Float.parseFloat(txt[2].getText());//zahlend ////////// /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// ////////// /////////hier..... ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// String newdata = new String(); newdata+= (txt[0].getText()+": "+txt[1].getText()+"h bis "+txt[2].getText()+"h"+": Tief: "+deep+"h"+"; Hoch: "+high+"h"+"\r\n"); // try{ write.write(data); } catch(Exception e){ } try{ write.write(newdata); } catch(Exception e){ } try{ write.close(); } catch(Exception e){ } System.out.println("Hello"); } } }
-
Das ist doch nicht dein ernst.
if (zeit >= 6 || zeit <= 22)
mache wat in der zeit von 6 -22
else
mach auch watwat mach was ausserhalb dieser Zeit von oben
-
if (zeit >= 6 || zeit <= 22)
Das muss mit && verknüpft werden, sonst ist die Bedingung immer wahr.
Das ist doch nicht dein ernst.
Peinlich, peinlich
-
cotech: es ist meine ernst!
also nochmal:
mein vater gibt dann die anfangszeit (txt[1] ) und die schlusszeit(txt[2]) ein.
von 6-22 ist hochtarif.
das heisst das wenn 20- 24 Uhr ist, 2 hoch und zwei nieder tarif sind.bye donay