KI Programmierung
-
zumal das ja alles keine richtigen KI's sind
-
TheTester schrieb:
zumal das ja alles keine richtigen KI's sind
was ist denn eine "richtige KI"?
Ist Künstliche Intelligenz nicht eine, wenn sie in irgendeiner weise die Intelligenz eines anderen Wesens in irgendeiner weise nachblidet
-
KI hin oder her, das wichtigste ist, dass es Spaß macht, gegen den Computer zu spielen.
-
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, innerhalb des Forums den Begriff artificial intelligence (AI) zu nutzen. Dieser ist da etwas besser.
Künstliche Intelligenz ist nämlich ein false friend, oder besser, eine falsche Übersetzung.Besser passen würde der deutsche Begriff Scheinbares Verständnis
Soviel dazu.
Aber der Thread fragte nciht, was KI ist, sondern wie man das Programmiert.es gibt grundsätzlich zwei Ansätze:
- Expertensysteme: Dies sind Regelbasierte Systeme, die die Situation anhand einer Datentabelle bewerten und eine entsprechende Ausgabe liefern
Nachteil: Man muss die Regeln selbst festlegen. - Neuronale Netze: Diese simulieren Vorgänge im Gehirn auf stark vereinfachte Art.
Nachteil: Man weiß nie, ob es lernt, was es lernen soll.
Mehr dazu gibts auf Nachfrage.
Aber sag erstmal, was Du überhaupt machen willst..cYa
DjR
- Expertensysteme: Dies sind Regelbasierte Systeme, die die Situation anhand einer Datentabelle bewerten und eine entsprechende Ausgabe liefern
-
Ich möchte gern einen Bot(ob quake, u, hl oder bf42 das sit mir egal) schreiben.
Am liebsten wäre mir ein bot der lernt!!! Also amanfang ganz dumm ist und dann aus seinen fehlern lernt.
Ich weiß, das ist ne menge arbeit.
-
http://gameprog.it/hosted/d-robots/
Ist zwar nicht für cs oder bf42 sondern ein eigenes spiel, aber für den anfang...
-
Darth_Kane schrieb:
Ich möchte gern einen Bot(ob quake, u, hl oder bf42 das sit mir egal) schreiben.
Am liebsten wäre mir ein bot der lernt!!! Also amanfang ganz dumm ist und dann aus seinen fehlern lernt.
Ich weiß, das ist ne menge arbeit.
uff, er soll lernen?
ich find das sehr unrealistisch, besonders wenn mans noch nie gemacht hat...
Gibt es denn überhaupt schon Bots in einem FPS die lernfähig sind?
-
Darth_Kane schrieb:
Ich möchte gern einen Bot(ob quake, u, hl oder bf42 das sit mir egal) schreiben.
Am liebsten wäre mir ein bot der lernt!!! Also amanfang ganz dumm ist und dann aus seinen fehlern lernt.
Die HL-Engine ist genial für sowas...
http://www.lampel.net/johannes/bll137.html
Greetings,
dUKe
-
was hat das mit der hl-engine zu tun?...es liegt wohl eher daran das jmd (botman) sich die mühe gemacht hat halflife auseiander zu pflücken und nen "ur-bot" zu schreiben
bye
tt
-
valve war halt in sachen PR recht gut ... fuer Q2 gibts nicht so viele mods, obwohl es da ja auch geht ... aber man muss natuerlich ne relativ offene schnittstelle haben, und die haben nunmal nicht alle spiele, wenn auch nicht nur HL
zum thread : setz dich erstmal vielleicht damit auseinander wie so ein bot ueberhaupt mit der engine 'kommuniziert' usw. wenn du das hast, dann kannst du dir gedanken ueber grundlegende bewegungen, interfaces, pathfinder machen ... und irgendwann kannst du dich dann auch dran machen die bots "lernfähig" zu machen
aber bis du da erstmal bist, ist es ein langer weg.
http://johannes.lampel.net/bll137.html hab ich auch nicht an einem tag geschrieben
-
guck mal auf www.gameai.com, ai.mit.edu, gamedev.net gamasutra.com ... da gibts genug
-
http://people.freenet.de/crazy4/wib.html
n paar nette links fuer NNs, falls du damit versuchen willst was in richtung KI zu machen