Kugellager öffnen



  • DrZoidberg schrieb:

    Bei Conrad gibts welche für 2,50 , die sehen genau so aus wie deines.

    Aber 2,50 pro Stüxk oder? -> ich brauch aber 8 also 20€ und meine Preise waren immer 8ter Pakete und da ich mich langsam aus den "Anfängerberreich" herausbewege möchte ich schon qualität haben...
    Mal sehn ich glaub ich kauf mir welche für 30€ dann noch Muttern die die Teile "abdecken".



  • Eine Untermaßpassung währe, wenn die Kugeln eigentlich ein bisschen zu groß für den zwischenraum währe. Zusammengebaut wird das dann in dem man den äußeren Ring erwärmt und die Kugeln reindrückt. Der Vorteil ist dann, das wenn sich der äußere warme Ring wieder zusammenzieht, die Kugeln "vorgespannt" sind, das heist etwas plattgedrückt. Sie geben dann unter Belastung nicht mehr viel nach, das Kugellager ist genauer. Ob es jedoch bei deinem auch so ist weiß ich nicht.
    Normale Kugellager werden soviel ich weiß gepresst, also würdest du zumindest eine Presse brauchen.

    für so einen Aufwand ==> Kaufen

    mfG
    Tippo



  • Nicht zwangsweiße zusammengedrückt, aber sie können halt nimmer rausrollen, weil sie z.b. von einem weiteren Ring gehalten werden.



  • zu welchem gerät gehört das kugellager? mich wunderts, dass Ihr gleich bescheid wisst.



  • fit schrieb:

    zu welchem gerät gehört das kugellager? mich wunderts, dass Ihr gleich bescheid wisst.

    Es handlet sich um ein Skateboard.
    Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen..



  • also meine gehen auf, da ist einfach ein nicht geschlossener ring aussen unter dem rand. bei dir sehe ich da auf dem foto so eine segmentierte linie, sieht mir irgnedwie nicht biegsam aus.



  • zeitreisender schrieb:

    hi,
    ich wollte meine Kugellager mal neu einfetten / reinigen / usw. nur frage ich mich

    du glaubst ernsthaft das du mit Fett die Reibung verringerst ? imho kriegst du mit fett das kuggellager nie wieder so schnell wies war ...



  • 1ntrud0r schrieb:

    du glaubst ernsthaft das du mit Fett die Reibung verringerst ? imho kriegst du mit fett das kuggellager nie wieder so schnell wies war ...

    Wo bitte steht geschreiben das ich die Reibung verringern will? (würde ich gerne mal wissen)

    Ich wollte lediglich den Dreck (Sand, Staub, etc.) rausholen und dann muss ich wohl neues Fett reintun, denn ein paar knirschen (Sand...) beim drehen und eins hört sich halt an als ob da zu wenig Fett drin ist (ein Kratzen).



  • Soweit man es auf dem Foto sieht, ist dein Kugellager abgedichtet und Lebensdauergeschmiert.

    D.h, dass du da nichts nachschmieren musst. Und wenn schon Sand oder Dreck im Lager ist, ist es schon so gut wie kaputt. Mein MEL Lehrer hat gesagt, dass Kugellager sehr empfindlich auf Verunreinigungen sind. Zur Schmierung allgemein von Kugellager (allgemein von Wälzlager) kann ich dir vielleicht ein paar Beispiele und Zeichnungen zeigen.



  • Hey!!

    Wenn an einer Seite des Kugellagers eine rote Abdeckung ist kannst diese abnehmen. Hab das bei meinem Longboard auch gemachtn!! Dann noch das Lage für 2-3 Tage in Nitro legen!! Dann wieder zusammen bauen ( beim ersten mal fahren kracht es ein bisschen wegen dem aufgelösten dreck durch Nitro )!!
    Die Lager danach aber NICHT fetten oder so. Denn dadruch laufen sie nicht mehr so gut!!

    black_devil


Anmelden zum Antworten