GLut und GLaux

• Hi,

habe schon ein bissl angefangen mit GLut unter VC++ zu programmieren. Geht ganz gut.
    Bei http://www.opengl.org/ sehe ich aber immer wieder Beispielprogramme, die GLaux benutzen.

1. Wo bekomme ich die glaux.lib/.h/.dll her? Ich finde immer nur die glut-Dateien.
    2. Was ist eigentlich der Unterschied zw. glut und glaux? Ist das eine Ergänzung? Habe bis jetzt nur rausgefunden, dass man mit glaux zusätzlich noch Texturen machen kann.

PS: Kann mir jmd. sagen, was an der folg. Zeile falsch ist (Code ist von nicht von mir; ich kenne mich mit C-Speicherzuweisung nicht aus, habe das nur in C++ mit new gemacht.)

stack_node *newNode1 = malloc(sizeof(stack_node));

Das struct ist so implementiert:

typedef struct stack_node {
      int size;
      struct stack_node *next;
    } stack_node;

• Glaux ist alt, und ziemlich buggy. Wird meines Wissens auch nicht mehr weiterentwickelt. Ist aber bei VC6 zumindest als Lib & Header dabei.

Glut hat aber auch seit einem Jahr oder so kein Update mehr gesehen 😉

Glut kann einiges mehr. Z.B. Input devices abfragen.

• Was für eine Fehlermeldung bekommst du bei dem malloc?

Wenn ich mich recht entsinne, Meckerte der VC bei mir auch immer, bis ich zu dem erstellten Type gecastet habe.

• Aso, der Fehler:

...: error C2440: 'initializing' : cannot convert from 'void *' to 'struct stack_node *'

hm..die doku von glut is noch von 2000...aber glut is trotzdem die meistbenutzte OpenGL-API, oder?
    Andere APIs/Libs sind doch für nicht hochprofessionelle Nutzung zu schwierig.

Wie kann ich da in GLut Texturen auflegen? Geht das? Habe es bisher nur in GLaux gesehen.

• Dann caste nach stack_node

stack_node *newNode1 = (stack_node*)malloc(sizeof(stack_node))

Somit ist das Problem behoben.

Zu den Libs:
    Die libSDL ist genauso Easy2Use, wenn nicht einfacher. Auf jeden Fall einen Blick wert.

Zur Init von Texturen:

Hier ein stück aus dem Testframework von mir, damit kannst du sicher rauslesen, was du brauchst:

bool CTexture::LoadTexture( char *fileName, GLuint MipMaps )
    {
    	SDL_Surface *src = SDL_LoadBMP( fileName );
    	if( !src )
    		return false;

// Erstelle TexturID
    	glGenTextures( MipMaps, &ID );

glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, ID );

if( MipMaps )
        {
          glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR );
    					   glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST );

gluBuild2DMipmaps( GL_TEXTURE_2D, src->format->BytesPerPixel, src->w, src->h,
    						 GL_BGR_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, src->pixels );
        }
        else
        {
          glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR );
    					   glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR );

glTexImage2D( GL_TEXTURE_2D, 0, src->format->BytesPerPixel, src->w, src->h,
    					0, GL_BGR_EXT, GL_UNSIGNED_BYTE, src->pixels );
        }

SDL_FreeSurface( src );

return true;
    }

Ist zwar der Loader SDL, aber der rest ist OpenGL.

[edit] Sorry - error im code 😉 - ist wohl nicht upgedated gewesen

• Vielen Dank.
    Ich werde morgen alles mal testen.

• und falls es dich interresiert
    GLUt = OpenGL Utility Toolkit
    GLAUX -> IpenGL Auxilary Libary

Anmelden zum Antworten