Buch fürOpenGL ohne Glut
-
gibt es eigentlich auch ein Buch für OpenGL dass nicht Glut verwendet? Am besten wär natürlich ein online Tutorial oder ein Buch zum runterladen. Wenn dann das ganze noch für borland c++ builder wäre, dann wär das ein traum. Bin aber schon mit einem buch oder tut zufrieden das nicht glut verwendet.
-
siehs mal so...ohne glut musst du dich den fensterfunktionen von dem darunterliegenden OS befassen und mal ganz davon abgesehen ist der 3d kram sowieso gleich aber in glut kann ichs eben mal schnell zusammenhacken und testen...bei win ist das wieder ein gefummel hier und ein gefummel da...und son basecode wie nehe zu schreiben
hat nich grad jeder lust drauf *g*
bye
-
"jetzt lerne ich OpenGL" von Lorenz Burggraf. Superbuch!! ohne GLUT, aber mit Visual C++. (VC++6.0 Autorenversion gibs dazu)
-
TheTester schrieb:
siehs mal so...ohne glut musst du dich den fensterfunktionen von dem darunterliegenden OS befassen ..bei win ist das wieder ein gefummel hier und ein gefummel da...
byeNö, dafür gibt es die SDL Library die einem genau diese Arbeit abnimmt,
ist dann auch nicht mehr schwerer als mit GLUT außerdem hat man dann gleich dank
SDL drumherum gleich das richtige Fundament für ein professionelles Spiel.Das sieht man übrigens auch an den Open Source Projekten,
viele OpenGL Projekte, die vorher Glut verwendeten werden derzeit
etwas abgeändert so daß SDL verwendet wird.SDL ist zum initialisieren der OpenGL Library ziemlich praktisch und man kommt
ganz ohne Glut aus.
-
condo schrieb:
"jetzt lerne ich OpenGL" von Lorenz Burggraf. Superbuch!! ohne GLUT, aber mit Visual C++. (VC++6.0 Autorenversion gibs dazu)
Der reine OpenGL Teil ist gut.
Die Verkontung mit Windows Innereien ist dagegen schlecht.
Alternativen für andere Betriebsysteme werden gar nicht aufgezeigt
obwohl auch hier wieder die SDL Library dafür genau das richtige wieder wäre.
-
werd mit also mal die SDL Library ansehen und "Jetzt lern ich OpenGL".
Danke