fehler in gl.h beim compilieren



  • hallo!

    habe folgendes problem: wenn ich die opengl-libs nicht wie gewohnt in meiner hauptdatei winmain.cpp, sondern in einer header-datei xyz.h einbinde, bekomme ich immer drei fehler ausgespuckt. warum?

    winmain.cpp:

    #include <windows.h>
    #include "xyz.h"
    // ... bla bla...
    

    xyz.h:

    #ifndef __XYZ__
    #define __XYZ__
    
    #include <gl\gl.h>
    #include <gl\glu.h>
    #include <gl\glaux.h>
    // ... bla bla...
    

    fehler:
    c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'void'
    c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2501: 'WINGDIAPI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
    c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden

    wenn ich die xyz.h aus dem spiel lasse und die libs direkt in winmain.cpp einbinde, funktioniert alles einwandfrei...



  • Ich glaub das Problem liegt darin, dass du neben "gl.h" auch "windows.h" einbinden musst (also auch in "xyz.h").



  • dankeschön, das hat geklappt! 🙂


Anmelden zum Antworten