fehler in gl.h beim compilieren
-
hallo!
habe folgendes problem: wenn ich die opengl-libs nicht wie gewohnt in meiner hauptdatei winmain.cpp, sondern in einer header-datei xyz.h einbinde, bekomme ich immer drei fehler ausgespuckt. warum?
winmain.cpp:
#include <windows.h> #include "xyz.h" // ... bla bla...
xyz.h:
#ifndef __XYZ__ #define __XYZ__ #include <gl\gl.h> #include <gl\glu.h> #include <gl\glaux.h> // ... bla bla...
fehler:
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'void'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2501: 'WINGDIAPI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefundenwenn ich die xyz.h aus dem spiel lasse und die libs direkt in winmain.cpp einbinde, funktioniert alles einwandfrei...
-
Ich glaub das Problem liegt darin, dass du neben "gl.h" auch "windows.h" einbinden musst (also auch in "xyz.h").
-
dankeschön, das hat geklappt!