GLUT-Fenster- Tastatur- und Mausfunktionen
-
Hi!
ich wollte mal fragen, ob und wie es mit der GLUT möglich ist, Tastatur und Mauseingaben abzufragen und zu verarbeiten sowie Umgang mit mehreren Fenstern oder gar Menüs?
Die Screenshots aus der SuperBible suggerieren das zumindest ziemlich stark.
Ich brauche nämlich dieses Wissen für'n OpenGL-Projekt für Informatik. ich habe vor, ein Programm zu erstellen, mit dem man Raumschiffe am Bildschirm aus einzelnen Baugruppen wie Rümpfen, Reaktoren, Antrieben, Waffenbanken etc. zusammenbauen kann aber naja, ich will nicht vom thema ablenken
Vielen Dank im vorausMFG
Cortex
-
also maus, tastatur ist kein problem, menü dürfte auch gehen zumindest hatte ich sowas mal gesehen...aber wie es jetzt konkret mit mehreren fenstern aussieht hab ich keine ahnung ich glaub glut unterstützt nur einen renderingcontext
bye
-
Nur ein Fenster?
hmm .. naja, dann muss ich mich wohl in MFC einigermaßen einarbeiten.
muss mir da lediglich die Grundlagen reinziehn (kann nämlich noch null MFC) und schauen, wie ich openGL damit verbinde.kann mir jemand für den Fall'n gutes Tutorial empfehlen?
-
Kam da nicht vor kurzem erst eine Frage zu?!? OpenGL - MFC ?
-
ööh jaa ... aber ich wollte mal wissen ob das was ich vorhabe auch nur mit der GLUT möglich ist.
ich werd mal nachschaun
-
Achso. Ansonsten halt mal suchen...
-
du kannst dir ja ein größeres fenster erstellen und darin dann in verschiedenen bereichen rendern, sowas wie "sub-windows" wäre das dann. falls sie nicht dynamisch verschiebbar usw. sein sollen, dann wäre das am einfachsten den ich mir.
rapso->greets();
-
Zu den Fenstern:
Schau dir mal die Tuts von Nate Robins an http://www.xmission.com/~nate/opengl.html
Der macht eigentlich alles mit mehreren Fenstern.
Falls du noch ein GUI brauchts schau dir GLUI an:
http://www.cs.unc.edu/~rademach/glui das ist plattformunabhängig.Steini
-
Danke Leute!
@raspo: Wahrscheinlich komme ich nochmal auf die Sache mit den Subfenstern zurück (also wie man das macht (im Prinzip doch mit 2 Viewports oder so, oder?))