Applet <-> Explorer & Sicherheit
-
Hi zusammen,
ich hätte da 2 Fragen:1.)
Mein Applet funktioniert einwandfrei im Appletviewer aber im Explorer bekomme ich die Meldung, dass mein Applet nicht initialisiert wurde...
Hat jmd. schon mal so ein Problem gehabt?2.)
Wie kann ich meine Klassen bestmöglich "schützen"?
Also dass niemand meine Klassen auf seinem Rechner "decompilieren" kann?
Gibt es da Mittel und Wege?Gruß,
Tobias
-
Zu 2.
Das Dekompilieren kann man nicht verhindern. Aber das Lesen des dekompilierten Codes. Es gibt einen Obfuscator, Retroguard, der die Klassen-, Methoden- und Variablennamen durch nichtssagende Strings ersetzt.Zu 1.
Du kannst im InternetExplorer ja mal in die Java-Konsole schauen. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Erleuchtung. Ansonsten benutzt der InternetExplorer meines Wissens nach die VM von Microsoft, wenn man das Applet per <applet>-Tag einbindet. Sun hat dafür einen HTML-Konverter heruasgegeben, der deine HTML-Seite so konvertiert, dass die VM von Sun benutzt wird. Vielleicht hilft ja auch das. Der Konverter liegt im bin-Verzeichnis deiner Java-Instanllation.
-
Alternative zu RetroGuard ist ProGuard.
http://proguard.sourceforge.netProGuard basiert auf RetroGuard und wird kontinuierlich weiter entwickelt. Vorteil hierbei ist, dass es neben der Kommandozeile auch eine ANT Unterstützung bietet.
-
Cool!
Das mit dem Programm werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!!Ich hab überlegt (bin da noch nicht 100%ig fit!),
ob das mit dem Applet nicht vielleicht daran liegt, dass ich die 1.4.1 verwende.
Nach dem, was ich gehört habe, ist das mit dem Explorer alles etwas problematisch...Wo bekommt man denn ein möglichst kleines Plug-In für den Explorer & Mozilla?
Auf der Sun-Seite bekomme ich nur das komplette Paket zum herunterladen (5-10MB).
Oder gibt es sowas garnicht???Danke!
Gruß, Tobias
-
Ich glaube du musst den Browser explizit anweisen das PlugIn des Systems und nicht das des Browsers zu verwenden. Auf der Seite von Sun gibt es ein Programm, welches dir entsprechende html-Seiten erstellt.