array oder vector
-
Hi
meine Klasse bekommt ein Array von Objecten übergeben soll dieses bearbeiten und wieder ein Array zurückgeben.
Nun meine Frage: Sollte ich dieses Array in einen Vector bzw ArrayList umwandeln und nach der bearbeitung wieder zurück?
Ist ja eigentlich ziemlich ungeschmeidig das zweifache "casten", allerdings muss ich sehr oft in dem Array Suchen, es neu sortieren etc. Diese Funktionalitäten bieten mir nur die Collections.
Da das Array nicht vergrößert wird wäre es von der Laufzeit wohl besser das Array beizubehalten.Wie würdet Ihr das machen?
BTW: Gibt es einen besseren Weg für ARRAY -> VECTOR ausser das Array in einer Schleife zu durchlaufen und nacheinander jedes Element zu adden?
-
HeinerL schrieb:
Hi
Ist ja eigentlich ziemlich ungeschmeidig das zweifache "casten", allerdings muss ich sehr oft in dem Array Suchen, es neu sortieren etc. Diese Funktionalitäten bieten mir nur die Collections.
Wieso musst du da zweimal casten? Du must doch eigentlich nur das Array in ein Objekt kopieren, das Collection implementiert und danach wieder zurück.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was und wieviel du mit den enthaltenen Daten machen willst. Eine Collection halte ich aber für besser handhabbar, als ein Array, gerade, was die angesprochene Sortierung anbelangt.
/Dirk
-
[quote="Dirk Schnelle"]
HeinerL schrieb:
Wieso musst du da zweimal casten? Du must doch eigentlich nur das Array in ein Objekt kopieren, das Collection implementiert und danach wieder zurück.
das ist für mich zwei mal: array -> collection , collection -> array.
-
Zweimal schon, aber kein cast.
-
HeinerL schrieb:
allerdings muss ich sehr oft in dem Array Suchen, es neu sortieren etc. Diese Funktionalitäten bieten mir nur die Collections.
Reicht dir nicht das, was in java.util.Arrays vorhanden ist?