Notebook Akku defekt?
-
Ich habe ein IBM Thinkpad 760XL. Es wurde seit 2 Monaten nicht mehr benutzt. Davor lief es einwandfrei aber jetzt lässt sich der Akku nicht mehr laden.
Nach dem Einschalten stand der Akku auf 0%. Dann habe ich das Notebook an die Steckdose gehängt, aber der Akku wurde nur ein paar Prozent geladen. Danach stoppte das Notebook den Ladevorgang, was es normalerweise erst bei 100% macht. Wenn ich das Notebook über Akku betreibe, läuft es höchstens ein paar Minuten bevor der Akku wieder auf 0% ist und das Gerät sich ausschaltet.Ausserdem zeigt mir das Gerät beim Einschalten manchmal an, dass ein Fehler aufgetreten wäre. Eine genauere Beschreibung ist in dieser Fehlermeldung aber nicht vorhanden.
Es ist ein Li-Io Akku im Notebook.
Könnte die Hitze in den letzten Wochen einen Schaden verursacht haben?
Oder weiß jemand woran das noch liegen könnte?
Ich möchte keinen neuen Akku kaufen.
-
also zuerst mal, das problem hab ich auch.
der akku ist zwar voll aufgeladen, aber die statusanzeige stimmt nit.
was haste fürn betriebssystem drauf?
dass er sich einfach ausschaltet, wenn der akku scheinbar leer ist, liegt daran, dass sicherlich die schutzfunktion eingestellt ist. das heißt, dass bei nur noch 2% akkuleistung der laptop selbstständig herunterfährt.
was ich dir empfehlen kann: diese sperren auszuschalten (hab ich bei mir auch gemacht) und sofern es das bei dir gibt im bios mal ne runde "akkupflege" machen.
das dürfte das problem beheben.welches notebook hast du denn?
cya
-
Es ist ein IBM Thinkpad 760 XL. Das hatte ich aber schon geschrieben.
Es hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Das Problem ist auch vorhanden, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und zum laden an der Steckdose hängt.
Entweder stimmt die Statusanzeige nicht oder der Akku ist kaputt.Ich hab mal am Akku die Spannug gemessen. Das waren 11,50 Volt. Der Akku ist ein Li-Io Akku. Auf dem Akku steht: 10.8V 3.0AH
Der kann doch gar nicht leer sein, wenn da 11,5V drauf sind oder?Vlelleicht ist tatsächlich die Anzeige kaputt. Der Grund warum er immer nur ein paar Sekunden lädt und dann stoppt ist dann, dass der Ladestrom zu klein wird, weil der Akku voll ist.
Die Ladeanzeige am Notebook (ein LCD Display, das auch bei ausgeschaltetem Notebook die Ladung anzeigt, wenn es an der Steckdose hängt) zeigt höchstens ein paar Prozent an, geht nach dem Einschalten des Geräts aber ziemlich schnell wieder auf 0 zurück.
-
achso du hast am notebook selber ne anzeige.
hast du schonmal ne anziege von deinem betriebssystem benutz? unter windows / linux sind doch da serienmäßig welche dabei
dann kannste ja schaun was die sagen
aber ich würde darauf tippen dass die anziege im eimer ist
mach dir nix draus..gibt ja noch software - batterieanzeigen
cya
edit:
was ich dir noch empfehlen kann:
starte den laptop ohne ladekabel (!) und dann starte ein rechenaufwendiges programm, oder schau dir nen film an etc..
nur lass den laptop komplett (!) leer laufen, sodass er selber ausgeht weil er keinen strom mehr hat (das der nit ausgeht weil die ladeanzeige im arsch ist kannste sicher im bios irgendwie um stellen) und dann lad ihn nochmal komplett auf.vielleicht geht es ja dann
hoffe geholfen zu haben
cya
-
Die Anzeige des Betriebssystems zeigt das gleiche an.
Ich habe den Akku jetzt über einen Widerstand entladen. er war tatsächlich fast leer. Die Anzeige war also wahrscheinlich korrekt.
Aber wieso stoppt der einfach den Ladevorgang, wenn der Akku erst ein paar Prozent geladen ist?
-
Vielleicht ist einfach wirklich der Akku hinueber, sodass sich seine Kapazitaet um einiges verringert hat?
-
Weisst du wie teuer ein neuer Akku ist? Bei so nem alten Notebook lohnt sich das wirklich nicht mehr.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
-
Da Litium ein Element ist, dass äusserst aggressiv reagiert, ist der Li- Ionen Akku mit einigen Sicherheitsmechanismen und Schaltungen ausgestattet (IMHO z.b. bei I-Book- Akku 5-6)
Es hört sich ganz so an, als hätte eine von diesen 'angeschlagen'.Das Vorgehen mit entladen und neu aufladen bringt bein Li Akku nichts, eine Tiefentladung zersört diesen sogar.
Ich fürchte also, Du darfst Dir einen neuen Akku kaufen.
Hast Du noch Garantie?
Gruß Sven
-
werden die 11,5 volt im leerlauf oder unter last angezeigt ?
-
Im Leerlauf. Bei 1 Ampere Last waren es nur noch 10,6 Volt. Und das auch nur 15 Minuten lang. Dann war der Akku nämlich ganz entladen und die Spannung sank auf 0 Volt. Aufladen liess er sich dann aber immer noch nicht.
-
wahrscheinlich akku , wenn spannung unter last so schnell absinkt
akku dürfte um die 50 ? kosten
gruß p
ach so , mit aufladen - akku 1s bei 0 volt tiefenentladen , dann läuft nix mehr
fang mal an zu sparen