mehrere OS installieren

• Hi,

ich möchte mal wieder mehrere OS auf einer Platte (aber versch. Partitionen) installieren: Red Hat Linux, Win98, Win2000, WinXP.

Könnt Ihr mir bitte noch mal sagen in welcher Reihenfoge ich die am besten installiere?
    Am besten so, dass ich am Ende den WinXP Bootmanager für die OS-Auswahl nutzen kann.
    Ansonsen ist glaube ich grub oder lilo auch ok, oder?

PS: Wie war das noch? Jede Windows-Partition brauchte doch eine primäre Part. und man kann nur max. 3 primäre Part. pro Platte erstellen, oder?
    Und Linux geht auch in der erweiterten Part., oder?

• Nutzt die Suche und du wirst es finden...
    Da gabs schon etliche Threads dazu.

• Windows XP/2000 und Linux kann man auf erweiterte Partitionen packen, Win98 muss auf eine primäre.

• DJ BlackEagle schrieb:

Nutzt die Suche und du wirst es finden...
    Da gabs schon etliche Threads dazu.

Ja, schon.
    Zuerst Windows und dann Linux.
    Aber ich will ja auch mehrere Windows neben dem Linux installieren. Und dazu findet man nicht soviel.
    Da interessiert mich dann auch die optimale Installationsreihenfolge.

Also ich dachte mir die Part. jetzt z.B. so (80 GB-Platte):

1. prim. Part. NTFS 10 GB WinXP
    2. prim. Part. FAT32 5 GB Win98
    3. prim. Part - 5 GB Platzhalter für experimentelles OS
    4. erw. Part. NTFS 10 GB Win2000
    5. erw. Part. EXT3 10 GB Red Hat Linux
    6. erw. Part. Swap 512 MB Swap für Linux
    7. erw. Part. - 5 GB Platzhalter für experimentelles OS
    8. erw. Part. NTFS Rest GB Speicherplatte für Programme von WinXP/Win2000

Die OS würde ich in der Reihenfolge: Win98, Win2000, WinXP, Linux installieren.
    Vorpartitionieren wahrscheinlich mit Partition Magic.

Haut das so hin?

• Ich würde Win98 auf die erste primäre Partition machen und nicht auf die zweite. Sonst sind nämlich die Laufwerksbuchstaben von Win98 zu WinXP verschoben.
    Win98 erkennt die erste primäre Partition nicht, da NTFS, meint also, es sei auf C. Unter Windows XP hieße dieselbe Partition aber D.

Ansonsten müsste es mit so einer Partitionierung funktionieren.

Installations-Reihenfolge (ohne Gewähr):
    Win98, Win2k (so konfigurieren, dass nur Win2k bootet und nicht Win98), WinXP (danach müssten wieder alle drei Wins booten), und zuletzt Linux.

• Aber meiner Erfahrung nach erkennt WinXP Linux nicht, würde also nur die 3 Windows booten lassen. Da kannst du entweder alle über Lilo bzw. grub steuern oder nur einen Eintrag für Windows in Lilo/grub einbauen, der auf die WinXP-Partition zeigt. Wichtig ist aber, dass du Linux als LETZTES installierst, weil dir das ganze sonst von Windows weggedrängt wird.

PS: Ich hoffe, ich erzähle hier keine Scheisse... 🙄

• Ich hab zwar vorhin ziemlich genau das gleiche geschrieben, aber sonst... 😋

Anmelden zum Antworten