Neuer Computer stürzt ständig ab

• Das habe ich, wirklch !!!
    Das ist ja gerade dass was mich so nervt. Ich habe den richtigen Monitor, also nicht einfach Plug&Play Monitor installiert !!

• Hei grad so nebenbei, habt ihr eine Ahnung, wie ich das Service Pack für WindowsXP herunterladen kann und zwar so, dass ich dieses auf einem Datenträger speichern kann ?
    Ich möchte es nämlich nicht noch einmal runterladen müssen, falls ich das System noch einmal neu installieren müsste...

Gruss Ishildur

• Ishildur schrieb:

Ich habe neben der Sound und Grafikkarte nur ein 300Watt Netzteil und nur eine Festplatte und ein DVD Laufwerk eingebaut. Daran kann es doch nicht liegen?

IMHO hören sich 300 Watt für den PC, den du da beschrieben hast, deutlich unterdimensioniert an.

Guck doch mal in die Handbücher, auf die Bauteile, ins Web und such dir da die jeweilige Leistungsaufnahme jedes Bauteils heraus und rechne es dann am Schluss zusammen.

• Beim SP Download Netzwerkinstallation wählen.

• Hi Gregor
    Weisst du was, so langsam glaube ich auch, dass es am Netzteil liegen könnte...
    Nun habe ich grosse Angst, dass ich die Hardware möglicherweise beschädigt haben könnte ?? 😞 😞 😞

• 300 Watt sind zwar nicht viel, ich tippe aber viel eher auf den Speicher.

Beschreib man den Speicher genauer (Anzahl Module, Marke?).

Zu schwaches Netzteil hatte ich gerade. Da startet der Computer meist gar nicht,
    da er nach dem Einschalten am meisten Strom zieht.

• Hi

Ich habe 2x 512MB DDR SDRAM von Kingston die mit 400Mhz getaktet sind. (Habe ich im BIOS erzwungen, nachdem er mit Default Einstellungen immer wieder angeschmiert ist, hat leider auch nichts gebracht...) Das Motherboard ist das ASUS P4G800 Deluxe mit einem FSB von 800 Mhz, daher sollte diese Frequenz für die DIMMS doch stimmen ??

P.S. (wichtig !)
    Also ich hatte soeben wieder einen Absturz. (Ich schreibe diese Nachricht nun mit einem anderen Computer... 😉 )

Also, folgende Situation: Ich räume noch ein wenig meine Wohnung auf und auf meinem Computer läuft ausschliesslich der Windows Media Player und spielt ein paar mp3's ab. Nach einer Minuter schaltet der Bildschirm - Schoner ein...

Das ganze läuft so ca 10min. und plötzlich wie aus dem nichts: Ein Bluescreen(WinXP) vom Typ BAD_POOL_CALLER und der Computer startet neu.

Etwas ist mir noch aufgefallen, dass ich vorhin vergessen hatte:
    Immer wenn WinXP startet flackert der Bildschirm mehrmals (machte er beim alten Computer nicht) und dann das merkwürdigste: Sobald der Desktop das erste Mal erscheint, stottert die Startmusik auf bedenkliche Weise und der Bildschirm verzerrt sich kurz, flackert und läuft dann wieder normal. Und das bei ausnahmslos jedem Start...

• Noch was:
    Das Spiel Gothic2 mit Addon Nacht der Raben stürz in unregelmässigen Abständen, mehrmals Stündlich mit einer Speicherschutzverletzung ab.
    Ich glaube jedoch nicht, dass diese Speicherschutzverletzungen auf Programmierfehler von PiranhaBytes zurückzuführen ist, denn erstens ist halte ich diese Spieleentwicklungsfirmen für eine der Fähigsten überhaupt und zweitens, hatte ich vorher (mit dem alten Computer) nie, und ich meine wirklich nie Probleme, oder Sie waren zumindest so selten, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann...
    Und wie gesagt, er stürzt nicht nur im Spiel ab (siehe oben)

Gruss Ishildur

P.S.
    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfestellungen, ich bin echt am Verzweifeln. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich monatelang auf einen neuen Computer freut und wenn man ihn dan schliesslich vor sich hat, läuft er schlechter als der alte... :p

• Hab grad das hier gefunden:

Stoppfehler 0xC2 oder BAD_POOL_CALLER

Diese Nachricht ist ein Hinweis darauf, dass ein Kernelmodusprozess oder - treiber auf eine der folgenden unzulässigen Weisen versucht hat, Speicheroperationen durchzuführen

- Reservieren einer Speicherpoolgrösse von 0 Byte
    - Reservieren eines nicht vorhandenen Speicherpools
    - Freigeben eines bereits freigegebenen Speicherpools
    - Reservieren oder Freigeben eines Speicherbereiches auf einem zu hohen IRQL

Mögliche Lösung

Meistens ist für diese Stoppnachricht ein falscher oder fehlerhafter Treiber die Ursache

Ansonsten hast du ja noch einen Rechner.

Also, alles unwichtige raus, und dann jedes teil einzeln austauschen.
    Ich würde als erstes mal die Grafikkarte tauschen, danach das RAM, falls möglich (kompatibel).

Ishildur schrieb:

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich monatelang auf einen neuen Computer freut und wenn man ihn dan schliesslich vor sich hat, läuft er schlechter als der alte...

Na, wer kennt das nicht. 🙂

• Tja, das Problem dabei ist nur, dass die Abstürze ja in unregelmässigen Abständen und nicht nach bestimmten wiederholbaren Ereignissen oder Bedingungen auftreten...

Ach ja, mir ist schon wider was eingefallen: Ich habe mir auch überlegt, ob möglicherweise ein Resourcekonflikt für das Unheil verantwortlich sein könnte und habe das Systeminformations - Tool von WinXP gestartet, doch das Teil zeigt mir überhaupt nichts an. So als währe überhaupt keine Hardware vorhanden... 😕

Übrigens habe ich bereits die ASUS Website besucht und mögliche BIOS und Chipsatz updates runterzuladen, doch auf dort wird mein Mainboard noch nicht mal erwähnt: das ASUS P4P800 mit dem 865PE Chipsatz ist derzeit das aktuellste. Doch ich habe bereits eine neuere Version, das ASUS P4G800 mit dem 875PE Chipsatz, das jedoch wie gesagt noch nicht einmal erwähnung findet...

Auch die Resultate von Google sind bedenklich: Suchbegriff "ASUS P4P800": ca. 3'480 Resultate. Suchbegriff "ASUS P4G800": genau 1 Resultat... Und das ist ein unbeantworter Forumseintrag bei www.chip.de von einem armen Kerl, der genau dasselbe Problem wie ich zu haben scheint... 😮

• http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/p4_mb_all.htm

...komisch, dass Asus nur Werbung für die Version mit dem Intel 865PE Chipsatz macht, aber zumindest wird es da unter der URL aufgelistet...

• Scheisse. Mir ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen: Ich habe gar nicht das Asus P4G800 Deluxe Board sondern das Asus P4C800 Deluxe. Da ist überall so ein Strich durch den Titel und das sah immer wie ein G aus...

Gruss Ishildur

• Heute war ich in einem Computerladen und habe mir ein 460Watt Netzteil für mehrere hundert sFr. geleistet, in der Hoffnung, dass damit meine Probleme gelöst seinen: Scheissssssseee !!!! 😡 😡

Wieder ein haufen Geld verlocht, aber geändert hat sich überhaupt nichts !!
    Jetzt habe ich noch ein BIOS update gemacht und die RAM Banks augewechselt...
    Immer dasselbe ! Jetzt hatte ich auch noch einen IRQ_LESS_OR_EQUAL Bluescreen(WinXP). So langsam vervollständigt sich die Sammlung von sich wiederholenden Fehlern... BAD_POOL_ALLOCATER,INNACESSIBLE_BOOT_DEVCE,IRQ_LESS_OR_EQUAL...

Ach ja, seit neuestem Beept er bei jedem Start 3Mal: 2x in einer tieferen und 1x in einer etwas höheren Tonlage...
    Einmal wurde das System währen dem Bootvorgang angehalten und das BIOS meldete, dass es ein Fehler beim Übertakten gab, dabei hatte ich ihn überhaupt nicht übertacktet. CRTL,ALT,DEL und er startete wieder ganz normal... (AI Boards 🙄 )

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich versuchen könnte, ansonsten bringe ich in ein paar Tagen diesen unzumutbaren Schrott wieder zurück und dann hat sich die Frage PENTIUM System für mich erledigt !!! Mit AMD hatte ich überhaupt nie Probleme !!!

Gruss Ishildur

• Ich würd einfach mal den Support von Asus in Anspruch nehmen.
    Hört sich für mich nach nem defekten Board an - würd ich nich generell auf "Pentium-Systeme" schieben...

• Hi

Was hast du denn schon unternommen?

Jeweils nur mit einem Speicherriegel (512MB) laufen gelassen?

Grafikkarte ausgetauscht?

CPU-Temperatur kontrolliert?

Aktuelle richtige Treiber installiert (Hauptplatine,Grafikkarte)?

Alle unwichtige Teile ausgebaut (Soundkarte,Netzwerk,..)?

Das ist jedenfalls meine Vorgehensweise immer gewesen.

Die Fehlermeldungen sagen wenig aus. Ich hatte mal Probleme mit einem defekten Speichermodul. Da stürzte er auch immer mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen ab.

• geeky schrieb:

Ich würd einfach mal den Support von Asus in Anspruch nehmen.

Das Wort 'Support' wurde aus dem Wortschatz der Mitarbeiter der Firma ASUS gestrichen. So zumindest meine Erfahrungen von vor ca. einem Jahr...

Auch sonst bin ich mit dem Asus- Board nicht sonderlich zufrieden. Ganz so krass wie bei dir ist es zwar bei mir nicht, aber, dass er beim booten darauf hinweist, dass man frevelhafterweise die CPU übertaktet hat, obwohl das ja nicht der Fall ist, kommt bei mir auch immer wieder vor, inklusive einiger Problemchen mit dem APM.
    Deine Geschichte hört sich allerdings sehr stark nach einem Kombatibilitätsproblem mit der GraKa an. Hast du wirklich die aktuellsten/ richtigen Treiber und das neuste Update vom OS. Teste doch mal mit der anderen Karte aus dem alten Rechner.

Viel Glück!

Grüße, Volle.

• 300 Watt können gut ausreichen, wenn der "Combined Power"-Wert gut ist (das ist der Wert, der die eigentliche Leistung des NTs ausdrückt)...

• Volle schrieb:

...Auch sonst bin ich mit dem Asus- Board nicht sonderlich zufrieden. Ganz so krass wie bei dir ist es zwar bei mir nicht, aber, dass er beim booten darauf hinweist, dass man frevelhafterweise die CPU übertaktet hat, obwohl das ja nicht der Fall ist...

Bei mir ist es genau umgekehrt 😃 (habe das ASUS A7N8X).
    Ich habe meinen von 2400+ auf 2700+ getaktet (und FSB von 133 auf 166 (333 effektiv)) und bekomme keine solche Meldung.
    Im Gegenteil, WinXP erkennt ihn sogar vollkommen als AMD XP 2700+ CPU.

• Gregor schrieb:

Ishildur schrieb:

Ich habe neben der Sound und Grafikkarte nur ein 300Watt Netzteil und nur eine Festplatte und ein DVD Laufwerk eingebaut. Daran kann es doch nicht liegen?

IMHO hören sich 300 Watt für den PC, den du da beschrieben hast, deutlich unterdimensioniert an.

Das finde ich auch. 350 W is' für Athlon XP 2200+ Systeme schon Minimum. Bei 3 GHz sind 400 vorzuziehen...
    Allerdings stimmt es, daß er dann meistens schon nicht mehr booten würde...

Ishildur schrieb:

Hei grad so nebenbei, habt ihr eine Ahnung, wie ich das Service Pack für WindowsXP herunterladen kann und zwar so, dass ich dieses auf einem Datenträger speichern kann ?

Über http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp?corporate=true kommst Du in den Corporate-Bereich. Da kannst Du Dir jedes Update als EXE zur späteren Verwendung saugen...

Falls Du das ServicePack schon direkt in die Windows XP - Installations-CD integrieren willst oder es schon in ein Verzeichnis (zum Brennen) vor-entpacken willst, schau' mal hier: http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t419-s2123714-p1,00.html

Ishildur schrieb:

Etwas ist mir noch aufgefallen, dass ich vorhin vergessen hatte:
    Immer wenn WinXP startet flackert der Bildschirm mehrmals (machte er beim alten Computer nicht) und dann das merkwürdigste: Sobald der Desktop das erste Mal erscheint, stottert die Startmusik auf bedenkliche Weise und der Bildschirm verzerrt sich kurz, flackert und läuft dann wieder normal. Und das bei ausnahmslos jedem Start...

Tja, das hat mein Cousin auch. Du hast aber keine Radeon-Karte... 😕

Trotzdem: Der ATI-Catalyst-Treiber bringt ein On-The-Fly-Konfigurier'-System namens SmartGART mit, das die ganze Zeit das System überwacht und dynamisch Einstellungen vornimmt um darauf zu reagieren. IMHO ist das für das Flackern etc. verantwortlich (wenn es den AGP-Bus scannt).
    Vielleicht gibt nVidia der GeForce FX auch sowas mit!??

Aber, viel wichtiger: Hast Du mal versucht, AGP Fast Writes auszuschalten?!?! Das macht nämlich bei ATI-Karten auf den MEISTEN Boards Probleme...

Bzw. ggf. ist es im GraKa-Treiber aktiviert und auf'm Board nicht oder andersrum... mal durchtesten!!

Ishildur schrieb:

Immer dasselbe ! Jetzt hatte ich auch noch einen IRQ_LESS_OR_EQUAL Bluescreen(WinXP). So langsam vervollständigt sich die Sammlung von sich wiederholenden Fehlern... BAD_POOL_ALLOCATER,INNACESSIBLE_BOOT_DEVCE,IRQ_LESS_OR_EQUAL...

IRQ_LESS_OR_EQUAL is'n Problem auf Kernel-Layer (Ebene 0 oder 1), d.h. ziemlich sicher'n Treiber-Problem. Bei mir war's'n veralteter Tekram-SCSI-Treiber...

• hatte ähnliche probleme (speicher.. bla... couldnt read/write/whatever..)
    hab dann den via 4in1-treiber installiert und dann keine probleme mehr gehabt.
    wenn du auch den via-chipsatz hast (mainboard) -> installieren.

Anmelden zum Antworten