Multimedia Projekt

• Hi Leute,

Ich habe mit ein paar Kumpels schon länger begonnen einen Multimedia PC zu erstellen der mit reichlichen Funktionen ausgestattet ist.
    Da wir alle Elektrotechniker sind, ist diese Seite für uns kaum ein Problem. Wir haben schon entsprechende Mikrocontroller und andere schöne Dinge gebastelt.
    Wir möchten das ganze mit Linux realisieren und dafür unsere Programme schreiben.

Nun hier liegt dann auch das Problem, keiner von uns kennt sich wirklich gut mit Linux aus und schon gar nicht mit Programmiersprachen.

Dieses Projekt soll zwar kein nonstop job sein, jedoch nehmen wir es recht ernst und es soll auch keine Brotlose Kunst werden.

Falls jemand Interesse hat dann schreibt mir an Chaos-gab@t-online.de, dann können wir per e-Mail oder auch telefonisch alles klären.

mfg
    Dennis Biber

• werd mal genauer bitte mit der Beschreibung, was ihr vorhabt.

• Naja ok,

Es soll eine Plattform sein mit der man Filme von Platte oder von DVD aus abspielen kann, normal Tv schauen und aufzeichnen, Musik hören und noch vieles anderes (Ideen bringen wir teilweise kurzfristig ein).

Es werden verschiedene ansteuerungen vorhanden sein, z.B. fehrnbedienung, Knöpfe am Gehäuse, evtl sprachgesteuert. Dafür werden Programme benötigt.

Es können Mehrere Festplatten mittels mikrocontroller angesteuert werden.

Ausgabe natürlich am TV und an einem display.

Filme können dann per Netzwerk auf den multimedia pc übertragen werden(andere möglichkeiten noch in planung).

Vorallem soll das ganz möglich Preisgünstig hergestellt werden.

Noch viele andere Sachen sind noch in Planung oder teilweise auch schon realisiert. Genaueres kläre ich dann lieber persönlich mit denjenigen die interesse haben.

Programmiert werden müssen auf jeden Fall unterstützungen für die eingabegeräte wie Knöpfe, fehrnbedienung oder anderes.
    Ein Auswahl menü, ob nun tv schaun, dvd oder anderes.

dann eben im Laufe des Projekt kleinigkeiten die sich ergeben.

Wir nehmen auch von jedem Tipps an und versuchen sie, wenn sie gut sind, auch umzusetzen.

• Kewl. Sowas wollte ich mir schon seit langem Mal selber basteln...

Ich würde einfach 'n Standard-PC (meinen alten 700er) in ein Holzgehäuse basteln, e-technisch hätt' ich da eigentlich weniger Probleme (halt nur für Schnickschnack).
    Aber wie man z.B. ohne API die Hauppauge Fernbedienung etc. ansteuert, is' eher dat Problem.

Naja, ihr wollt' ja scheinbar alles selber zusammenlöten.

Habt ihr schon 'ne HP?

• sowat änliches standt mal in der C't mit anleitung (für nen mp3 player aus dem alten pc)

rapso->greetz();

• ich kann euch direkt nicht helfen, da ich mit anderen Dingen überladen bin.

Aber ihr solltet euch folgende Dinge angucken (falls ihr das noch nicht gemacht habt 🙄 )

1. mplayer - zum abspielen von, von hmm eigentlich allen Formaten, die es irgend wie gibt
    2. lirc - für Fernbedinungen
    3. von Apple (?) gibt es glaub ich einen Streaming Server, der nun OpenSource ist und den es auch für Linux gibt

• Die Fernbedienung wird direkt an dir serielle Schnittstelle angeschlossen, haben wir auch schon mit kleinen Programmen erfolgreich getestet.

Insgesamt schwebt uns einiges mehr vor als der mp3 Player des schon etwas veralteten Berichts aus der CT, welcher an sich natürlich schon beeindruckend war, zumindest damals.

Vor allem auf der elektronischen Seite haben wir schon einiges geschafft.

Und fehlen nun engagierte Programmierer die uns ernsthaft bei unserer Arbeit unterstützen damit das Ganze ein Erfolg wird.

Momentan versuchen wir digitalen Empfang zu entschlüsseln damit ein digitaler Receiver gleich mit dabei ist. Es gibt da noch ein paar Probleme mit etwas schwer zu beschaffenden Chips jedoch denke ich bekommen wir das auch noch hin.

Also, wer hat Ahnung vom Programmieren, Zeit und Lust?

Einfach mir mal schreiben, ich melde mich dann.

Anmelden zum Antworten