[OpenGL] Animationen
-
hi,
wenn ich mit SDL einen Sprite animieren will, male ich eine BMP o.ä. die mit bestimmten Abständen alle Animationsschritte enthält.
Bei OpenGL würde ich erste ein Quadrat o. Rechteck o.ä. zeichnen und eine Textur aufziehen, muss ich nun für jeden Animationsschritt eine Textur laden oder geht das ähnlich wie in SDL?Tschau Gartenzwerg
-
kannst auch eine große textur nehmen, und dann immer nur einen Teil dieser Textur benutzen
-
hi,
gut kann ich also so machen, aber wie?
Hast du einen Codeausschnitt, Tutorial o.ä.?Achso und was ist effektiver?
Tschau Gartenzwerg
-
Ich denke mal, dass da einfache Texture-Tutorials von NeHe reicht oder nicht?
MfG Aoeke
-
hi,
wie man in OpenGL mit Hilfe von GLAUX Texturen lädt weiß ich ja, ich möchte nur wissen wie ich den nun einen bestimmten Bereich der Textur auswählen kann um nur diesen zu Zeichnen. Wie funktioniert das?Tschau Gartenzwerg
-
Mach doch einfach Einzelbilder und lade diese vorab.
Die Adressen der Texturen werden dann genau wie bei Nehe in einem GLUINT Array abgelegt.
Jetzt brauchst du nur noch ein Quad zeichnen und in dem gewünschten Zeitabstand jeweils die nächste Textur an das Quad "binden":glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Array[BildNummer]);
Fertig.
-
hi,
ok ist auch etwas einfacher, von der Verwaltung und man braucht keine x und y Variablen.Danke für die Antworten!
Tschau Gartenzwerg
-
hi
um die Texturen zu laden würde ich nicht die glaux Library verwenden das sie Speicher leak verursacht.
Benutze die glpng Library. Ist ein kleiner Library mit der du PNG Dateien laden kann.
Such einfach bei google.