ein rätsel
-
Headhunter schrieb:
auf einer insel leben zwei götter, nennen wir sie "gott a" und "gott b".
die beiden götter sprechen eine dir unbekannte sprache, sie verstehen dich aber sehr gut. alles was du von der sprache weißt ist, dass "xi" und "xa" für "ja" bzw "nein" stehen (jedoch weißt du nicht was für was steht).
weiterhin weißt du, dass einer der götter immer lügt, und der andere immer die wahrheit sagt
du triffst einen der zwei götter und darfst ihm eine frage stellen.wie bekommst du durch eine frage heraus ob gott a oder gott b vor dir steht?
viel spaß beim knobeln
Frage zu dem Gott: Verstehst du was ich sage?
Oder halt irgendeine andere Frage wo man vorher die richtige Antwort weiß.
-
Nemesyzz schrieb:
Frage zu dem Gott: Verstehst du was ich sage?
Antwort: xi
Und nun?Viel Spaß beim weiterraten
-
Würde der andere Gott auf die Frage, ob du Gott A bist, "xi" sagen?
Sagt er "xa" ist er Gott A, sagt er "xi" ist er Gott B.
es gibt nur einen gott
Nein, gar keinen
-
Ups. Den letzten Satz hab ich überlesen... Ich dachte nur das man herausfinden soll ob der Gott lügt - hatte mich schon gewundert was daran Rätsel sein soll...
-
Nemesyzz schrieb:
Ups. Den letzten Satz hab ich überlesen... Ich dachte nur das man herausfinden soll ob der Gott lügt - hatte mich schon gewundert was daran Rätsel sein soll...
Selbst das kriegst du mit einer Frage wie deiner nicht raus, du weißt ja nicht was xi und xa jeweils heißen.
-
Bashar schrieb:
Nemesyzz schrieb:
Selbst das kriegst du mit einer Frage wie deiner nicht raus, du weißt ja nicht was xi und xa jeweils heißen.
lol - ok - jetzt habe ich die Frage verstanden.
Jetzt kommt die Antwort dran.
-
raspo hatte doch ganz am Anfang schon eine gültige lösung:wenn du der andere wärst, was würdest du sagen bedeutet "ja", "xi" oder "xa"
-
Mit dieser Frage findet er doch nicht heraus,mit welchen Gott er spricht.
-
Ich habs:
Wenn du gleich antwortest,sag dann Gott a etwas?Wenn der Gott nicht Gott a ist weiss er nicht ob Gott in diesem Moment etwas sagt,da der Götter aber immer nur die Wahrheit sagt oder lügt,kann er nicht mit xi oder xa antworten.
Wenn der Gott Gott a ist wird er xi oder xa sagen.
-
Hallo, ich hab doch schon gelöst.
Bashar schrieb:
-
Bashar schrieb:
[...]*drommelwirbel* *trompetenfanfare* *leute klatschen*
Richtig!
Respekt, ich hätte nicht gedacht dass einer die Lösung so schnell findetBtw, es gibt wohl 3 Lösungen für dieses Rätsel, wer Lust hat kann ja die anderen auch noch suchen
-
Headhunter schrieb:
Btw, es gibt wohl 3 Lösungen für dieses Rätsel, wer Lust hat kann ja die anderen auch noch suchen
es gibt mindestens unendlich viele.
-
volkard schrieb:
Headhunter schrieb:
Btw, es gibt wohl 3 Lösungen für dieses Rätsel, wer Lust hat kann ja die anderen auch noch suchen
es gibt mindestens unendlich viele.
Noch eine Lösung: "Lügt der andere Gott?" Antwort ist immer ja.
-
Sie ist xi oder xa. Aber du weißt dann noch nicht, welcher Gott vor dir steht. Du musst die Frage richtig lesen, sonst lohnt es nicht, über die Antwort nachzudenken.
-
Bashar schrieb:
Sie ist xi oder xa. Aber du weißt dann noch nicht, welcher Gott vor dir steht. Du musst die Frage richtig lesen, sonst lohnt es nicht, über die Antwort nachzudenken.
tschuldigung ich dachte schon, die frage ist doch voll einfach