kleines JToolBar Problem
-
Hi..
Ich hab hier ien kleines Prblem mit ner JToolbar..
Und zwar hab ich in meinem Frame nen BorderLayout eingestellt um die Toolbar ueberall andocken zu koennen...klappt auch wunderbar..Die ToolBar hat ne Vertical Orientation bekommen. Wenn ich sie im Norden oder Sueden andocke kommen die Button nebeneinander und im Westen und Osten untereinander..alles so wies soll... lange rede kurzer sinn..hier nun mein eigentliches Problem..
1. Wenn das Hauptfenster kleines ist als die ToolBar wird diese einfach abgeschnitten besser waere sie wuerde dann mehrzeilig werden (so wie ein FlowLayout beispielsweise das passt sich ja auch alleine an).
2. Wenn ich sie aus dem Hauptfenster rausnehme liegen alle Buttons nebeneinander....sie sollen in diesem Fall aber auf jedenfall untereinander liegen ggf. wenn sie ne bestimmte Menge ueberschreiten wieder mehrzeilig
Waere toll wenn mir da jemand weiterhelfen koennte..Danke im vorraus....:-)
Bye Lord Helmchen...
-
1. Wenn das Hauptfenster kleines ist als die ToolBar wird diese einfach abgeschnitten besser waere sie wuerde dann mehrzeilig werden (so wie ein FlowLayout beispielsweise das passt sich ja auch alleine an).
Das liegt daran, dass eine JToolBar Boxlayout als layoutManager verwendet. Dieser ist aber nicht auf mehrzeilige Inhalte ausgelegt und schneidet so eben einfach alles ab.