JAR und Bilder...
-
Hi zusammen,
ich hab in ein jar-Archiv gif-Bilder mit gepackt.
Diese werden als Icons für Buttons verwendet!
...naja, die werden bei mir nicht angezeigt...
Jetzt wollte ich einfach erstmal fragen, ob das vielleicht doch nicht geht, oder ob es wahrscheinlich ist, dass ich einfach einen Fehler gemacht hab!!!
Hat das schon mal jmd. versucht??
Gruß,
Tobias
-
Es ist wahrscheinlich, dass du einfach einen Fehler gemacht hast. Man kann gifs aus Jars laden.
Ich hatte diebezüglich übrigens auch schon Fehler. Die sind IMHO sehr schwer zu finden. Wenn du Glück hast, dann stimmt einfach nur die Groß- und Kleinschreibung der Datei nicht mit dem entsprechenden String im Quellcode überein. Unter Windows ist die Groß- und Kleinschreibung erstmal irrelevant, wenn du die Datei dann aber in ein Jar steckst, muss auch die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden.
-
Hi,
ich habs nochmal versucht...- Die Dateien sind im JAR-Archiv sicher drin! (Test!)
- Die Bidler werden geladen, wenn Sie "ungepackt" vorhanden sind
- Sobald ich die Bilder entferne, also sie nur noch im JAR vorhanden sind, geht es nicht mehr!Ich hab auch schon folgenden "Trick" aus dem Netz versucht:
URL url = getClass().getResource(file);
img = getToolkit().getImage(url);Hat aber auch nicht geklappt...
Irgendeine Idee??
-
Ich mach das bei mir folgendermaßen (habe gerade nur ein Beispiel, das über 2 Klassen verteilt ist (eine Superklasse, in der geladen wird und eine abgeleitete Klasse, die die Datei kennt:
Superklasse:protected Tool (final String iconFile) { icon = new ImageIcon (ClassLoader.getSystemResource(iconFile)); }
abgeleitete Klasse:
public CircleTool () { super ("tool/mouseTool/formTool/resource/circle.gif"); }
Die Pfadangabe ist relativ zum "Hauptverzeichnis" des Java-Projekts.
-
hm, ne irgendwie auch nicht...
zumindest bekomme ich da nur einen null-Pointer als URL!
...
werde morgen nochmal nach Fehlern suchen...
-
tobis79211 schrieb:
zumindest bekomme ich da nur einen null-Pointer als URL!
Null-Pointer als URL deutet sehr stark darauf hin, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht ganz stimmt. ...vielleicht ist z.B. die Dateiendung einmal groß und einmal klein.
-
tobis79211 schrieb:
- Sobald ich die Bilder entferne, also sie nur noch im JAR vorhanden sind, geht es nicht mehr!
Öhm... wie startest du das Programm?