temporäres Bildschirmflimmern durch Mikrowelle?



  • Ich wohne in einem Altbau. Mein Monitor steht ca. 40cm von der massiven Ziegelwand (Stärke schätze ich mal auf gut 20-30 cm) entfernt. Dahinter befindet sich die Nachbarswohnung und dort gleich seine Küchenzeile. Ab und an bekomme ich für einige Minuten Störungen an meinen zwei Monitoren (ein stetes leichtes zittern des ganzen Bildes).

    Das beide Monitore defekt sind, schließe ich aus, weil das nur ab und an passiert. Da ich in Physik nich bewandert bin deshalb die Frage: kann eine defekte (oder gar ordnungsgemäße!?) Mikrowelle auf der anderen Seite das Magnetfeld meiner Monitore (2 x 17") derart beeinflußen oder hat das andere Ursachen (z.B. bei der Stromversorgung oder sonstige Einflüsse??? 😞 )?

    Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen können 🙂


    Anmelden zum Antworten
     


  • Vielleicht solltest du dein Handy nicht so nah am Monitor ablegen 😉



  • Also bei uns in der Wohnung reicht ein Fön oder ein Staubsauger an der selben Sicherung damit ich mich über freundliche 50 Hz am Monitor (auch wenn er auf 85 läuft) freuen kann. Wohl irgendwelche Schwankungen die so ein starkes Gerät verursacht.



  • Ich habe mal einen Test mit unserem Microwellengerät zu Hause gemacht:

    Einen Kasettenrekorder ca. 50cm neben die Mikrowelle gestellt und dann versucht bei eingeschalteter MW Radio/Kasette zu hören. Ergebnis: es ging nicht!!! Außer einem starken Brummen welches aus den Boxen kam war nichts zu hören. Danach hab ich die MW ausgeschaltet und siehe da: Das Radio funktionierte wieder. 😋

    Mit wachsendem Abstand des Radios von der MW verringerten sich die Brummenden Störgeräusche. In Deinem Fall liegt ja noch eine Wand dazwischen. Ich denke also das der Einfluß solch einer MW, ist sie baulich von dem zu störenden Objekt getrennt, sehr gering ist. :p



  • Ein Kumpel von mir hat die gleichen Probleme, ist die Mikrowelle an, ist das Bild im unscharf und wackelt... da Du in Deinem Fall nicht die Mikrowelle verschieben kannst, kannst Du erstens Deinen Schreibtisch samt Monitor mindestens um einen Meter verschieben oder Du mußt Dir eine Art Faradayschen Käfig um Deinen Monitor basteln, ein etwas maschenförmiges Metall aus dem Gartencenter oder Baumarkt... vielleicht hilft auch schon eine Metallplatte, eine von Ikea wo man auch mit den MagnetPins seine Notizen anbeppen kann... probieren ist angesagt.

    Gruß Winn



  • Kauf dir einen TFT 😉

    P.S. : Irgendwas mit dem Login stimmt nicht, muss mich bei jedem Beitrag neu einloggen, oder ist das nur bei mir ?



  • Kekse aktiv?



  • logisch sind die aktiv 🙄 Naja, ist ja auch OT, wenns bei euch funktioniert liegt es wohl an mir...


Anmelden zum Antworten