für jedes objekt eine eigene surface?



  • Hallo

    Bei meinem Spiel gibt es eine Objektstruktur, in der Position, Leben... gespeichert werden. Zudem hat sie einen Zeiger auf eine Spritestruktur. Wenn ich nun Beispielsweise 5 Panzerobjekte kreiere, haben diese ja immer dieselben Grafiken... lade ich dann für jede einzelne Spritestruktur eine einzelne Surface? Oder wie könnte ich das vereinfachen, dass es pro Objekttyp nur eine Surface braucht? Ich möchte das ganze nicht fest im Quellcode definieren, also Objekttyp = PANZER oder so, da die Objekte in einer Datei definiert werden.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermassen verständlich rübergebracht
    danke jetzt schon für Hilfe



  • Erstelle einen Manager, der die Gundobjekte verwaltet. Deine Objekte im Spiel sind dann nur noch Referenzen auf das Grundobjekt mit zusätzlichen Werten wie z.B. HP, Spritt

    Doppelte Surfaces kosten nur Speicher



  • thx, werd ich versuchen


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