Symptome bei defekter CPU bzw. defektem MB

• Hidiho,
    ich hab mal wieder stress mit nem Rechner :-).

Mein alter 166er weigert sich seit kurzem anzulaufen, das Netzteil springt an, ja, das wars aber auch schon, der CPU Lüfter und das Nezteil laufen, mehr nicht, ich denke, das CPU und/oder MB im eimer sind, die Frage ist, kan man das irgendwie erkennen was von bneidem den Hau weg hat? Oder sind die Symptome bei beiden Ursachen gleich?
    MfG
    Battlemönch

• Ich bin zwar nicht so der Hardwareprofi, aber wenn dein Rechner keinerlei Töne beim Booten von sich gibt, dann tippe ich doch mal stark darauf, dass gleich das Mainboard futsch ist... Kann aber auch nen Denkfehler sein 🙂

• Bloops schrieb:

Ich bin zwar nicht so der Hardwareprofi, aber wenn dein Rechner keinerlei Töne beim Booten von sich gibt, dann tippe ich doch mal stark darauf, dass gleich das Mainboard futsch ist... Kann aber auch nen Denkfehler sein 🙂

Die CPU kanns auch sein afair. Oder das Netzteil. Oder das BIOS 🙂

• Hm, das Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da dieses anläuft und der CPU Lüfter sich auch dreht. Und das Bios? Ich hab nix dran gemacht, es könnte nur sein, das die Batterie leer ist, aber dann müsste er doch trotzdem an gehen oder?
    MfG
    Battlemönch

• Jo, die Batterie versorgt IMHO nur Uhr und CMOS.
    Es gibt da aber AFAIK zB. so einen schoenen Virus, der nennt sich CIH und killt das BIOS (und nebenbei noch die Haelfte der Daten auf den HDDs)

IMHO koennte es an einigem liegen...
    zB. einer defekten Festplatte.
    Viele MBs sagen keinen Mucks mehr, wenn im IDE-BUS ein Kurzschluss vorliegt.
    Also mein Standard-Tipp: Alles Rauspuzzlen bis auf CPU und dann schauen, ob er sich via Piepton ueber den fehlenden Speicher beklagt.

Anmelden zum Antworten