Linux macht die Lüfter aus...
-
Hi,
ich habe mir heute die PC Welt mit der Special Edition von SuSe Linux 8.2 geholt und die Geschichte begeistert installiert. Nach der Installation gingen aber plötzlich der Hauptlüfter im Laptop aus (Ein kleiner lief noch). Ich dachte, dass das einmalig ist und hab ihn runtergefahren. Bis zum Bootloader laufen die Lüfter, wenn ich Linux boote geht der große aus. Bei WinXP gehen sie für einen Moment aus, starten dann aber einen Augenblick später wieder.Was muss ich machen, damit die auch unter Linux laufen?
Bye, Michi
-
Lüftertreiber für Linux installieren.
-
vielleicht macht der die luefter nur an, wenn der prozessor zu heiss ist.
-
Jetzt ist er immer an :p
Komisch... Aber das mit der Hitze ist nicht logisch, weil ja dann Linux den Rechner weniger kühlen würde als WinnieAber jetzt hat sichs ja erledigt
-
Ist doch ganz logisch: Linux frisst halt weniger CPU-Leistung und RAM als Windows
-
IMHO frisst Linux mehr RAM, weil es mehr Dateisystem-Daten im RAM zwischenspeichert als Windows... Hat den Vorteil, dass Festplattenzugriffe (die ja dann eigentlich nur noch RAM-Zugriffe sind) schneller laufen... Das heißt nicht, dass es mehr RAM braucht als Windows, es macht nur besser von ansonsten ungenutztem RAM.
Zum Lüfterproblem: Könnte an APM oder ACPI liegen. Weiß grad den Kernelparameter nicht, aber vielleicht hilft es, wenn du das ausschaltest...
-
Juhu! Endlich mal ein Linux-Bug!
-
It's not a bug, it's a feature!