Umstieg von Windows auf Linux

• Hi,

ich bin nach langen überlegungen zum entschluss gekommen auf Linux umzusteigen bzw. ne 2. Partition damit zu belegen.

Drum paar Fragen:

1. Ich habe gelesen das es von Linux mehrere Arten gibt. Welche sind die Besten oder besser gesagt was ist die Beste?
    2. Linux soll ja umsonst sein, ist sowas wie SuSE Linux 8.2 auch kostenlos?
    3. Wie geht das mit der Installation? Hab gehört da solls oft derbste probleme geben bei neulingen.
    4. Wieviel GB sollten schon Pflicht für Linux sein? 2, 3, 4, oder mehr?
    5. C++ und Assembler compiler? Welcher ist gut?
    6. Gamen unter Linux, woher Games beziehen wie Q3, wenn man die Windowsversion orginal hat?
    7. Treiber? Soll ja oft ein graus sein.
    8. T-Offline DSL und Linux, wie geht es?
    9. Zusatzsoftware like Editor, MP3 Player und co. Dabei oder woher?
    10. Erkennt Linux die Hardware selbst oder muss alles per Treiber installiert werden?

Ich glaub das wars erstmal, schon mal VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe im voraus 🙂

p.s.: Bitte sagt net nur Ja oder Nein sondern etwas konstruktives dazu 🙂

Gruß,
    Patrick 🙂

• Hi,

1. Nennt sich Distributionen. Aber eine "beste" gibt es nicht, für den Einstieg ist wohl SuSe sehr gut oder zum Reinschnuppern mal Knoppix.
    2. Nein, aber nicht teuer. Viele Distributionen kannst du aber kostenlos (legal natürlich!) bei linuxiso oder so runterladen.
    3. Klar ist es nicht so bunt wie bei Windows, aber grade bei SuSe oder so ist es eigentlich gut gemacht.
    4. So viel wie möglich 😃
    5. gcc für C++
    6. kA, emulier doch einfach die Windowsversion
    7. Nein, eigentlich nicht, wenn man verbreitete Geräte hat und nicht unbedingt Noname-Produkte, die man während dem Chinaurlaub mitgebracht hat 😃
    8. Es geht, aber weiß nicht wie, weil ich Router hab.
    9. Editor ist eigentlich immer dabei. MP3-Player oder so hängt von der Distribution ab, meistens ist aber viel Software dabei.
    10. Kommt auf die Hardware an.

ChrisM

• 9.Vielleicht hilft dir da folgender Link: http://www.liniso.de/linux/anwendungen.php

• 8. Die meisten Distri's lassen die Zugangsdaten und so direkt bei der Installation eingeben und am Ende der Installation kann man bei einigen auch direkt ne iNet-Verbindung aufbauen lassen und Updates ziehen (z.B. Mandrake Linux)
    Ansonsten ist es auch bei http://www.adsl4linux.de in allen möglichen Varianten erklärt...

• 5. gcc und gas werden eigentlich immer mitgeliefert. Nasm als alternativer Assembler. Imho gibts da nichts besseres 🙂
    6. Einige Games gibts auch in Linux-versionen, UT, UT2k3, Q3 gehören z.B. dazu. Andere kann man sehr gut mit wine (windows-emulation) spielen (Halflife z.B.)
    7. und 10. hängt ein wneig von der Distri ab. Ich hab nun länger keine große Distri gehabt sondern Gentoo. Im Prinzip unterstützt der Kernel von sich aus schon etlich viele Dinge, spätestens wenn man mal einmal einen Kernel compiliert hat (und das ist wesentlich einfacher als man denkt), kann man fast alle geräte direkt im kernel anhaben. Und wenn man mal nen Treiber dazupacken muss ist das meistens auch nicht sehr kompliziert (den nvidia-treiber z.B. kann man sogar über ein textmodus-setup installieren).

• 2. Ja.
    SuSE selbst bietet die CDs zwar nicht zum Download an, du kannst dir aber legal Kopien z.B. von Bekannten ziehen. Als Anfänger empfiehlt es sich aber, einmal das Geld für die gedruckten Handbücher und (bei Neuware) den Installationssupport auszugeben.

• Zum Spielen

http://holarse.wue.de/

Ich persönl. verwende statt SUSE www.mandrake.com
    Hat 3 CD`s zum Downloaden und eine Installation auf einen Standardrechner wie man sie bei ALDI und CO. bekommt macht keine Probleme

Anmelden zum Antworten