SDL mit textausgabe
-
hallo leute,
hab mal ne frage wie kann man text ausgeben mit opengl/sdl? also text im opengl fenster.
ich hab mir das mal http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=13
angeguckt aber ich hab es nicht zumlaufen gebracht. wie müsste ich das abändern damit es mit sdl klappt. ich glaub es klappt nicht wegen dem HDC, kann das sein?
-
Weiß nicht wie das mit OpenGL abläuft, aber eventuell kannst du da mit SDL_ttf was hinbiegen.
-
da gibt es doch auch einen SDL Code. Geht der nicht?
-
kingruedi schrieb:
da gibt es doch auch einen SDL Code. Geht der nicht?
Dachte ich auch erst. Basiert aber auf XLib-Funktionen und ist damit nicht ganz portabel.
Und funktioniert hats bei mir auch nicht...
-
bei nehe der sdl code ist für linux ist, eigentlich egal aber der source spricht den xwindows server an. und was ist das mit ttf? wo finde ich infos dazu?
-
ich bei gamedev.net was gefunden: http://www.gamedev.net/reference/articles/article1953.asp
aber das klappt nicht, es kommen ein paar linker fehler:
[Linker error] undefined reference to
SDL_SetError' [Linker error] undefined reference to
SDL_CreateRGBSurface'
SDL_ttf.c C:\Dev-Cpp\lib\libSDL_TTF.a(SDL_ttf.o.b)(.text+0x1a25)
more undefined references toSDL_SetError' follow [Linker error] undefined reference to
SDL_RWFromFile'
[Linker error] undefined reference to `SDL_SetColorKey'das sind so alle fehler, ich benutze den dev c++. ich musste die sdl_ttf.a selber kompilieren, war auch fehler frei. woran kann das liegen.
das wird dem compiler noch übergeben:
-lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_TTF -lfreetype -lws2_32 -lopengl32 -lglu32 -lglaux
-
kann es sein das es nicht klappt mit sdl_ttf und opengl?
-
ja, kann gut sein.
Ich hab SDL_ttf bisher nur mit SDL ohne OpenGL verwendet (mit MSVC).