Frage zu Terrain !!

• Hi,

Ich habe eine Heightmap die ist 1024*1024 groß. So jetzt wie ich ein LOD verwenden und teile erstmal das Terrain in x & y richtung in 4 teile, diese dann wieder, usw. (Quatree halt).

So jetzt hab ich insg. 256 4*4 höhen informationen. HM, irgentwie ist das doch ziemlich unpraktisch, da ich für lod am besten 3*3 höheninformationen brauche/habe um ein paar lod stufen einzustellen. ?

Kann mir da jemand helfen ?

Cu

• ???

Geht's 'n bisserl deskriptiver auf den Punkt gebracht?!

Naja, vielleicht liegt's auch nur an meinen Zahnschmerzen, dat ich Deinen comment net raff'... 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

Naja, vielleicht liegt's auch nur an meinen Zahnschmerzen, dat ich Deinen comment net raff'... 🤡

Tut es nicht.

• Hi,

Hm, ok. Dann fang ich mal anders an.

ICh habe eine Heightmap von 1024*1024. Wenn ich jetzt das Quadtree-system verwende teile ich mein Terrain immer wieder durch 4. und erhalte am ende jede menge 4*4er Stücke. Ist es sinnvoll auf diesen 4*4 LOD Stufen zu erstellen ? Währen doch viel zu viele Möglichkeiten. Die Perfekte größe währe ja 3*3. Was soll ich tun 🙂

Bye

• Also wenn du ein Quadree LOD benutzt, dann gehst du eben nicht überall runter bis auf eine feste Stufe, sondern je nach gewünschten LOD z.b. nur bis 16 * 16.

Aus 4*4 chunks LOD Stufen zu erstellen ist ziemlich witzlos, denn da sind ja nur noch wenigen Möglichkeiten Tris zu mergen. Wüsste auch nicht, was das mit Quadtree zu tun haben sollte, den bräuchte man da ja garnicht.

Oder was genau meinst du jetzt?

• Hi,

@TGGC: Hab jetzt mein Fehler 🙂 Hatte falsch nachgedacht!!
    Danke 🙂

Byte

Anmelden zum Antworten