[mySQL] jeden x-ten Datensatz auswählen?

• Hallo,

wie krieg ich das hin? Jeden 10en oder 100en Datensatz aus ner Tabelle holen. Hatte auf sowas wie "SELECT EVERY 10th" Gehofft, aber das wirds wohl nicht geben. Vielleicht irgendwas mit Modulo?

Danke schonmal
    MfG Torsten

• ich würde empfehlen den where teil dynamisch zu setzen da das am portablsten ist .. 🙂 Kannst ja z.B. mit SELECT COUNT() AS die mengen rausfinden und dann in ner forschleife WHERE id=10".$i." oder so in den string aufnehmen 🙂

p.s. versuch dein sql statement trotz allem nicht zu lang zu machen ..

• ... LIMIT 10,1
    ... LIMIT 20,1

• flenders schrieb:

... LIMIT 10,1
    ... LIMIT 20,1

glaubst du das ein limit schneller wie ein where ist ? ich glaub das eigentlich eher weniger 🙂

• 1ntrud0r schrieb:

glaubst du das ein limit schneller wie ein where ist ? ich glaub das eigentlich eher weniger 🙂

Keine Ahnung, aber man darf nicht so wie du vorraussetzen, dass die id auch genau immer um eins ohne Unterbrechnung hochgezählt wird 😉

• stimmt auch wieder 🙂 hat beides vorteile .. weil nimm mal an ne community oder so hat 300 user auf der seite .. und 30 von denen rufen ne seite auf wo 50 datensätze nach flenders vorschlag kommen ...

dann sind das 50 selects für jeden user .. also 30x50 = 1500 selects ... ohne andre datenbank zugriffe ..

da ist es mir doch egal ob .. von den 50 wheres eins fehlschlägt 😛

• Wenn aber z.B. nach irgend einer Spalte sortiert wurde sind die IDs völlig durcheinander und deine Lösung versagt völlig (liefert nicht das gewünschte Ergebnis)
    Ich weiß, dass meine Methode nich die schnellste ist, mir ist aber gerade keine bessere eingefallen 🙄

Ich nahm eben an, dass er vorhat eine größere Datenmenge z.B. alphabetisch zu sortieren und dann jeweils 10 pro Seite anzuzeigen. Jetzt will er aber nicht Links wie 1, 2, 3, ... für die Unterseiten, sondern Abe. - Bau., Bec. - Dez. Also dass man nicht raten muss, auch welche Seite man schauen muss, sondern dies über den "Buchstaben-Bereich" direkt sieht.

• hehe 🙂 stimmt nun weiss er ja für welchen fall er was benutzen kann 🙂 @flenders ... 2 Lösungen für unterschiedliche situationen 😉

• Dankeschön! Werds morgen ausprobieren!

MfG Torsten

Anmelden zum Antworten