[msvc->directx8] Bitmap oder JPG importieren



  • Nein nicht wirklich 21 Fragen, wie mein Nicknmame lautet 😉

    Ich will eine Bitmap oder eine JPG in das Programm in eine Oberfläche importieren und sie dann auf die primäre Oberfläche ausgeben. Bis jetzt habe ich die Funktion LoadImage genutzt, um eine Bitmap von einer Datei zu lesen. Doch das stellt sich als schlecht herraus, weil sich die Bitmaps mitliefern muss, sollte ich das Spiel veröffentlichen wollen.
    Gibt es keine Möglichkeit eine Bitmap in das Programm zu importieren, damit das Bild direkt im Programm eingefügt ist und ich keine anderen Dateien mitliefern muss. Noch besser wäre vielleicht eine komprimierte JPG.



  • Auf Anhieb fällt mir da SDL_image ein.


  • Mod

    du kannst mit verschiedenen programmen im netz jede datei in eine *.h umwandeln.

    die fängt dann etwa so an

    bla.h

    char bla[] = {....
    
    ...};
    

    damit bekommst du dann ein array das der datei entspricht die du laden möchtest. mußt es dann includen und laden.. kannst zur not, wenn du weißt welche auflösung das bild hat, es auch als RawArray nutzen.

    bsp für sowat:
    http://www.aaronrogers.com/ham/Games/HAM_Hearts/html/game_cpp.htm

    rapso->greets();


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