[Mork] Leveleditor Käferjagd

• Hi Leute,
    Mork (Multiplayer Online Rollenspiel Krampf) ist der Projektname eines Spiels
    dass eines Tages mal als Alternative zu textbasierenden MUD'S und Hack&Slay-
    MMORPG Games laufen soll.
    Momentan sieht es so aus, dass ich dieses Projekt alleine bearbeite und
    ständig auf der Suche nach Leuten bin die z.b. die Funktion eines
    Leveldesigners übernehmen.

In erster Instanz möchte ich allerdings erstmal alle interessierten dazu
    einladen mit mir auf die Jagd zu gehen und so viel Käfer wie möglich zu killen.

Ihr findet Mork unter http://mitglied.lycos.de/spes82 in der Rubrik 'Downloads'.

Danke im Voraus,
    Khadgar

• wenn ich eine neue map erstelle und die im data verzeichnis
    der bewegungsdemo abspeichere sind alle teleport ereignisse
    der demo futsch....

• Bei der Bewegungsdemo würd ich mal was an dem bildaufbau machen 😃 Das flackert ein wenig extrem teilweise.
    Entweder steigst du nachher im spiel auf dx, SDL oder opengl um oder du musst mal versuchen ob man das mit Offscreen Bitmaps umgehen kann (im Speicher das Bitmap zusammenzeichnen aus den Tiles und dann wenns fertig ist alles zusammen auf den Bildschirm malen).

Und was den Editor betrifft...
    Ich gehe mal davon aus das du das Testlevel mit selbigem erstellt hast, aber wo kann man da scrollen?
    Lade ich dein Testlevel habe ich einen kleinen Ausschnitt daraus und das wars.
    Ansonsten kann man da ehrlichgesagt schlecht sagen was ein Fehler ist und was einfach nur noch nicht fertig ist.

Aber ich würde dir empfehlen die Endungen der verschiedenen Speicherdateien verschiedenen zu benennen... beispielsweise .lvl für Leveldaten, .wad für Waffendaten usw .
    Erstmal hat man sonst keinen Durchblick mehr was was ist wenns richtig viel wird und zweitens werden ein paar Sachen wie "liste alle Level im Verzeichnis xxx auf" nachher im Programm einfacher.
    Ausserdem hast du dann nicht so das Problem mit gleichen Namen.

Und noch was:
    Ich hab bei meinem Leveleditor( www.die-gaming.de/dl/rpgeditor.zip ) auch angefangen mit einzelbildern(hauptsächlich weil ich zu faul war mir das auseinanderschnippeln anzutun)... aber als es nachher richtig viele wurden bin ich auf Tilesets umgestiegen und ich muss sagen das ist wesentlich angenehmer damit zu arbeiten und auch schneller vom Laden her :D.
    Würdich dir auch empfehlen, zumal du dann gleich ein bekanntes Format wie vom rpgmaker benutzen kannst und dann schonmal massig tilesets fertig hast weil es die überall frei zum downloaden gibt(anstatt wie jetzt die Dinger mühsam von Hand auseinanderzuschneiden wie du es jetzt machen müsstest).

Für die Charsets gilt das gleiche.

• entelechie schrieb:

wenn ich eine neue map erstelle und die im data verzeichnis
    der bewegungsdemo abspeichere sind alle teleport ereignisse
    der demo futsch....

Hmm, das hatte ich noch garnicht bedacht 😞
    Vielen Dank für den Hinweis entelechie!
    Ich werds überarbeiten

[Edit] Gefixt [/Edit]

dreaddy schrieb:

Bei der Bewegungsdemo würd ich mal was an dem bildaufbau machen 😃 Das flackert ein wenig extrem teilweise.
    Entweder steigst du nachher im spiel auf dx, SDL oder opengl um oder du musst mal versuchen ob man das mit Offscreen Bitmaps umgehen kann (im Speicher das Bitmap zusammenzeichnen aus den Tiles und dann wenns fertig ist alles zusammen auf den Bildschirm malen).

Offscreen-Bitmaps: Kann ich mich, sollte ich damit im weiteren Verlauf Ärger
    haben eventuell nochmal an dich wenden?

dreaddy schrieb:

Und was den Editor betrifft...
    Ich gehe mal davon aus das du das Testlevel mit selbigem erstellt hast, aber wo kann man da scrollen?
    Lade ich dein Testlevel habe ich einen kleinen Ausschnitt daraus und das wars.
    Ansonsten kann man da ehrlichgesagt schlecht sagen was ein Fehler ist und was einfach nur noch nicht fertig ist.

WASD 🙂 (Werden noch - wie in der Beweungsdemo - die Pfeiltasten)

[Edit] Gefixt [/Edit]

dreaddy schrieb:

dy"]Aber ich würde dir empfehlen die Endungen der verschiedenen Speicherdateien verschiedenen zu benennen... beispielsweise .lvl für Leveldaten, .wad für Waffendaten usw .
    Erstmal hat man sonst keinen Durchblick mehr was was ist wenns richtig viel wird und zweitens werden ein paar Sachen wie "liste alle Level im Verzeichnis xxx auf" nachher im Programm einfacher.
    Ausserdem hast du dann nicht so das Problem mit gleichen Namen..

Gute Idee!
    Ich werde das sofort in Angriff nehmen.

[Edit] Gefixt [/Edit]

dreaddy schrieb:

Und noch was:
    Ich hab bei meinem Leveleditor( www.die-gaming.de/dl/rpgeditor.zip ) auch angefangen mit einzelbildern(hauptsächlich weil ich zu faul war mir das auseinanderschnippeln anzutun)... aber als es nachher richtig viele wurden bin ich auf Tilesets umgestiegen und ich muss sagen das ist wesentlich angenehmer damit zu arbeiten und auch schneller vom Laden her :D.
    Würdich dir auch empfehlen, zumal du dann gleich ein bekanntes Format wie vom rpgmaker benutzen kannst und dann schonmal massig tilesets fertig hast weil es die überall frei zum downloaden gibt(anstatt wie jetzt die Dinger mühsam von Hand auseinanderzuschneiden wie du es jetzt machen müsstest).

Für die Charsets gilt das gleiche.

Hier die selbe Frage wie bei den Offscreen-Bitmaps: Kann ich mich, sollte ich
    da auflaufen, noch mal an dich wenden? Bei beidem habe ihr ehrlich gesagt noch
    keine Ideen wie ich das realisieren werde 😞

Dir auch vielen Dank dreaddy !!

Ich sehe schon, dass gerade bei den Details noch viel zu tun ist 😃
    Nochmals vielen Dank Ihr Beide!!!

Gruß,
    Khadgar

• Naja du kannst mich gern mal im icq adden und wenn du Fragen hast fragen.
    Wenn ich da bin(was heute beispielsweise nicht der Fall sein wird) werdich auch versuchen zu antworten 😛 .

Allerdings mussich dazu sagen das ich vom VC / MFC Kram keine Ahnung hab weilich mit dem Borland C++ Builder für den Editor und mit Dev C++ fürs Spiel arbeite.

• Dank dir.
    Hab ich 🙂

Anmelden zum Antworten