Windows-Netzwerkadministrator

• Hm, ich spare mir meine Linux-Kommentare 😉 aber MCSEs gibt es mittlerweile doch schon wie Sand am Meer, ich würde eher nach anderen Prüfungen Ausschau halten.

• man kann nie genug ausbildungen haben 🙂

• Ein Cisco-Zetifikat ist auch immer gern gesehn bei Admins 🕶 Ist aber teuer
    Cisco Deutschland Kannst hier ja mal gucken wie das mit den Seminaren ausseiht und was di kosten 🙂

• M+A+T+T schrieb:

mach nen lehrgang zum MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer). is zwar so en microsoft propaganda lehrgang aber soll doch was bringen hab ich gehört, gerade so im bereich netz-admin.

Da wollte nur jemand verhindern, dass Du irgendwann mal seinen Job bekommst. Ein MSCE im Lebenslauf macht sich ähnlich gut, wie »Verbüßung einer 4-jährigen Haftstrafe«.

• Daniel E. schrieb:

Da wollte nur jemand verhindern, dass Du irgendwann mal seinen Job bekommst. Ein MSCE im Lebenslauf macht sich ähnlich gut, wie »Verbüßung einer 4-jährigen Haftstrafe«.

bei so nem gesülz wurde der shittalk skill auch wieder bis zum maximum ausgelastet ... !

• 1ntrud0r schrieb:

bei so nem gesülz wurde der shittalk skill auch wieder bis zum maximum ausgelastet ... !

Na ja ;). So gaaanz unrecht hat der gute Daniel da nicht. In grauer Vorzeit, als die IT- Branche auch hier in der BRD noch aus dem Vollen schöpfen konnte und quasi jeder noch so ungerechtfertigte Preis gezahlt wurde (ja ja, es soll diese Zeiten gegeben haben), gab es schon (dubiose Schulungs-)Firmen, die ihren eigenen Leuten die Scheinchen quasi 'verpasst' haben, ohne auf fehlende Qulifikation Rücksicht zu nehmen. Schließlich konnte man für vermeintlich hochqualifiziertes Personal auch mehr Geld verlangen.
    Das hat schon ein wenig auf das Image gedrückt. Das bestätigen jedenfalls meine Erfahrungen.

Grüße, Volle.

• nunja ein msce alleine bringt wirklich nix imho aber .. als schmankerl sicherlich nicht schlecht 🙂

• aus eigener Erfahrung: vor einem halben Jahr haben drei Leute aus meiner Abteilung die Windows bisher nur als User bedient hatten ihren Windows 2000 MSCE gemacht.. sie haben sich ein Buch mit Prüfungsfragen gekauft und drei Tage vor der Prüfung ein wenig gelernt. Sie haben bestanden (und uns so unseren MCP Status erhöht -> Viele kostenlose Lizenzen und Support 🙂 ) und haben trotzdem bloß fortgeschrittene Userfähigkeiten. Soviel zur Qualität der MSCE Prüfungen 🙄 ... Und darunter leidet auch der Wert dieser Scheine.

• Daniel E. schrieb:

M+A+T+T schrieb:

mach nen lehrgang zum MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer). is zwar so en microsoft propaganda lehrgang aber soll doch was bringen hab ich gehört, gerade so im bereich netz-admin.

das war halt das einzige was mir in dem bereich eingefallen ist...

• M+A+T+T und ich kennen da aber au so zwei Spezis 🙂 von denen Iluminatus da so spricht 🙂

• Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten.

zu MCSE:
    Mal abgesehen davon, dass man die Prüfungen ggf. leicht schafft... Kann man bei den Seminaren/Lehrgängen, die dazugehören tatsächlich was lernen (wenn man es wirklich will) oder ist auch das sinnlos?
    Falls nicht gibt es noch mehr vorschläge (die Cisco-Sache schaue ich mir noch genauer an).

Zu meiner Motivation: Ich betreue hier in der Firma ein kleines-mittelgrosses Netzwerk mit selbsterworbenem Wissen. Das klappt schon so einigermassen, aber manchmal dauern gewisse Aktionen einfach eine Weile.
    Bei der Fortbildung geht es mir also vorrangig um Wissensgewinn und nicht um Titel (bin schon Dipl.-Math. (FH)) oder um eine Arbeitsstelle (habe ich zum Glück auch schon).

Gruß
    void*

Anmelden zum Antworten