Indoor WLAN
-
Hallo
Ich möchte ein WLAN einrichten, jedoch sind einige Störquellen (Wand bzw. Wände, Mikrowelle,...) vorhanden.
Mit welchem Standard und welcher Frequenz bekomme ich die schnellste und weitreichendste Verbindung im Indoorbereich?
Welche Möglichkeiten gibt es, die Sendestärke im Indoorbereich zu Verbessern?EDIT: Habe gerade gelesen je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. Stimmt das?
Grüsse,
Trunxx
-
ich glaub du darfst nur die erlaubte frequenz nehmen, und die ist 2.4 ghz glaub ich
meinst du vielleicht, welchen standard du nehmen sollst? a, b oder g?
g ist der neueste und unterstützt auch deutlich mehr bandbreite
-
Auch hier kommts wieder drauf an, wofür du das WLAN benutzen willst... Wenns nur für nen Internet-Zugang über dsl ist, dann tuts auch der lahme Standard. Der ist dann mit seinen 11MBit ca. so schnell, wie das gute alte 10Mbit-Koaxial-Netzwerk
-
Ja, habe damit 802.11a,b,g,i usw. gemeint.
Sollte so schnell wie nur irgendwie möglich sein
Lässt sich das Signal irgendwie verstärken? Also ich meine jetzt nicht unbedingt die erlaubten 100mW sondern z.B. nach einer Wand wenn die Signalstärke deutlich abgenommen hat...
Zwischen den einzelnen WLAN Stationen werden nämlich einige Wände sein. Sind zwar nur Gipswände aber trotzdem.
-
Trunxx schrieb:
Sollte so schnell wie nur irgendwie möglich sein
Lässt sich das Signal irgendwie verstärken? Also ich meine jetzt nicht unbedingt die erlaubten 100mW sondern z.B. nach einer Wand wenn die Signalstärke deutlich abgenommen hat...
Zwischen den einzelnen WLAN Stationen werden nämlich einige Wände sein. Sind zwar nur Gipswände aber trotzdem.ums zu verstärken?? bau dir ne relaisstation
oder stell nen router dazwischen *gg*
nee alles teure möglichkeiten..
aber denk daran:
1. die schaffen eh nie das 100 % an datendurchsatz (bei mir sind es grade mal 25 % wenn ich 50 cm vom router weg bin)
2. Je weiter du von dem AP / anderen rechner weg bist, desto schwächer wird das signal -> Die Datenrate sinkt.. je nachdem was du fürn standart hast..cya
-
Nur noch 25% bei 50cm Abstand? Das ist aber sicherlich nicht normal...
Und bei welchem Standard sinkt die Übertragungsrate am langsamsten?
-
hm, also ich hab beim b standard im zimmer (~30 qm) wo der AP steht knappe 100% sende/empfangsleistung, im nächsten zimmer dann nur noch gute 70%. im stock drüber wenn ich glück hab 20%, da stahlbetonwand
-
Also ist es fast unmöglich (egal mit welchem Standard und welchem Produkt) durch 2-4 Gipswände und 2 dünne Betonwände hindurch zu funken?
Wird das irgendwann mal möglich sein? Oder nur wenn man die erlaubte 100mW Grenze überschreitet?
-
[quote="mrchat"]
Trunxx schrieb:
die schaffen eh nie das 100 % an datendurchsatz (bei mir sind es grade mal 25 % wenn ich 50 cm vom router weg bin)Da bist du zu nah beim Router, mach mal nen Abstand von ca. 1-2 m
Trunxx schrieb:
Mit welchem Standard und welcher Frequenz bekomme ich die schnellste und weitreichendste Verbindung im Indoorbereich?
Von den schnellen 54mbit Standards gibts (im Moment) zwei Versionen, den 802.11a und den 802.11g
802.11g
Funkt wie der 802.11b Standard über 2.4ghz und ist dadurch abwärtskompatibel mit dem 802.11b. Ist nicht kompatibel zu a. Ist in Europa verbreitet. Reichweite ist höher als bei a.802.11a
Funkt mit 5ghz und ist nicht kompatibel zu b oder g. Ist in den USA verbreitet. Intel wird mit einer "neuen Version" des Centrinio-Labels wahrscheinlich den a Standard unterstützen.Ausserdem beginnen einige Firmen den g Standard zu verbessern, so dass die Geräte noch schneller senden und empfangen können. Diese Modifikationen sind aber nicht kompatibel zum g Standard und somit nur mit den Geräten dieses Herstellers benützbar.
Trunxx schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es, die Sendestärke im Indoorbereich zu Verbessern?
Wie schon beschrieben, nen WLAN-AccessPoint benützen. Oder du kaufst dir eine WLAN PCI-Karte, bei der die Antenne wechselbar ist, damit eine bessere Antenne nachgerüstet werden kann.
Wenn du zwei PCs verbinden willst, dann schau dir mal von devolo die Powerline-Produkte an. Sind sehr einfach zu installieren. Und reichen für DSL oder kleinere Netzwerke vollkommen aus... (Wobei die Reichweite von 200m sind übertrieben. Bei mir reichts mit einem Zeus Produkt gerade mal für etwa 30m)
-
Einen Access Point werde ich sowieso haben müssen, um das Netzwerk an dem auch die Internetverbindung hängt einbinden zu können.
Allerdings sind es eben vom AP zu einer WLAN Karte ca. 50 Meter wobei dazwischen mehrere Wände sind - ca. 5 Zimmer.Die PowerLine Produkte habe ich mir auch schon angesehen, allerdings weiss ich nicht genau ob die über das mir zur Verfügung stehende Stromnetz funktionieren.
Was für eine Datenübertragungsgeschwindigkeit haben die PowerLine Produkte eigentlich?
Werden nämlich 5-15 PCs dranhängen.Wahrscheinlich werde ich mir aber einfach mal alle Produkte ausleihen müssen, um das auszuprobieren. Falls ausleihen überhaupt möglich ist...
-
Trunxx schrieb:
Einen Access Point werde ich sowieso haben müssen, um das Netzwerk an dem auch die Internetverbindung hängt einbinden zu können.
Allerdings sind es eben vom AP zu einer WLAN Karte ca. 50 Meter wobei dazwischen mehrere Wände sind - ca. 5 Zimmer.Ist schon etwas weit... Wenn du willst (und das Geld dazu hast) kaufst du dir mehrere AP die Bridging beherschen. Dadurch können mehrere APs miteinander Kommunizieren (ähnlich wie Uplink)
Trunxx schrieb:
Die PowerLine Produkte habe ich mir auch schon angesehen, allerdings weiss ich nicht genau ob die über das mir zur Verfügung stehende Stromnetz funktionieren.
Was für eine Datenübertragungsgeschwindigkeit haben die PowerLine Produkte eigentlich?
Werden nämlich 5-15 PCs dranhängen.14mbit
für so viele PCs würd ich auf WLAN nehmenTrunxx schrieb:
Wahrscheinlich werde ich mir aber einfach mal alle Produkte ausleihen müssen, um das auszuprobieren. Falls ausleihen überhaupt möglich ist...
Ist wahrscheinlich das Beste...