Haben wir in Deutschland zuviele Gesetze?

• Hi,
    in der Schule sollen wir für den Sozialkundeunterricht eine Umfrage zu dem Thema:
    "Haben wir in Deutschland zuviele Gesetze?"
    machen. Als Antwort wird nur Ja/Nein mit einer kurzen Begründung gewertet.
    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Haben wir zuviele Gesetze, oder nicht?

Tschau Gartenzwerg

• a) Das ist eine Hausaufgabe. Die kannst du selber machen!
    b) Es ist nach deiner Meinung gefragt.

• hi,
    zu a) richtig es ist eine Hausaufgabe (wir haben noch 2 Wochen Zeit sie zu erledigen),
    falsch ich kann sie nicht alleine machen, weil wir eine Umfrage machen sollen
    und ich kann ja schlecht nur mich befragen

zu b) da wir eine Umfrage machen sollen, ist nicht nur nach meiner Meinung gefragt.

Tschau Gartenzwerg

• Ok, wenn du das sagst, dann glaub ich's dir! 😉

Ja, auf jeden Fall! Als Begründung kann ich auf den Thread verweisen, in dem es mittlerweile praktisch auch um das Thema geht...
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=48616

Und dann wird Marcus gleich wieder erwähnen, dass 30% des Weltweiten Buchmarktes von Büchern über deutsche Gesetze beherrscht werden. 😉

• ..

• Ich dachte dafür reichen die 10 Gebote auch.

• Daniel E. schrieb:

Ich dachte dafür reichen die 10 Gebote auch.

Bin ich dann als Gottloser auch noch ein Gesetzloser? 😉

• Hmm, zuviele vielleicht nicht. Aber da die Rechtsanwälte das Gesetz oft scheinbar drehen können, wie sie es gerade brauchen: Vielleicht sind die Gesetze einfach nur nicht richtig formuliert.

Bei LanParties zum Beispiel erzählt einem in jedem Ort das Jugendamt wieder was anderes. In einem Ort muss es neu räumliche Trennung und ne Vollmachtsübertragung für u18er geben - andere wieder meinen dass das mit der Vollmacht Humbug ist und die Eltern die Vollmacht schon gegeben haben, indem sie ihre Kinder (u18) dahin schicken, etc...
    Inoffiziell ist deshalb die "lanparty.de u18-faq" Gesetz 😉

• hi,

@Jan: naklar was denn sonst 😉

Aber lasst uns mal wieder die Lage etwas ernster betrachten.

@geeky: ich denke auch das teilweise zuviele Landes- und zuwenig Bundesgesetze existieren.
    Es müsste einheitliche Festlegungen für jedes Bundesland geben.

Wenn ich z.B. nur daran denke, dass es für viele Sachen vom Bund nur Richtlinien gibt und alle
    Länder unterschiedlich interpretieren und unterschiedliche Gesetze daraus entwerfen, muss ich
    eindeutig sagen, dass wir in bestimmten Bereichen zu wenig Gesetze haben. (z.B. neue Rechtschreibung,
    unterschiedliche Notrufnummern etc.)

Tschau Gartenzwerg

Anmelden zum Antworten