Kaffeetassen-Icon
-
Hallo Zusammen,
wie kann ich statt der Kaffeetasse oben links im Rahmen mein eigenes Icon unterbringen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Gruss
Oliver
-
hi
ich finde hier sowas:
setIconImage public final void setIconImage(java.awt.Image icon)Setzt den Icon in der oberen linken Ecke des Fensters (statt Kaffetasse). Specified by: setIconImage in class GuiWindow
probier mal aus..
http://www.guibuilder.de/docs/javadoc/de/guibuilder/framework/GuiForm.html#setIconImage(java.awt.Image)und noch dieses im go to java
27.5.2 Das Icon des Fensters
Wenn ein Fenster unter Windows minimiert wird, zeigt es ein Icon an. Mit einem Doppelklick auf das Icon kann die ursprüngliche Größe des Fensters wiederhergestellt werden. Mit Hilfe der Methode setIconImage der Klasse Frame kann dem Fenster ein Icon zugeordnet werden, das beim Minimieren angezeigt wird:public void setIconImage(Image image)
java.awt.Frame
Beim Design des Icons steht man nun vor dem Konflikt, entscheiden zu müssen, in welcher Größe das Icon entworfen werden soll. Ein Windows-Programm hat meist ein Haupticon in der Größe 32*32 Pixel und ein kleineres Icon mit 16*16 Pixeln. Beide werden an unterschiedlichen Stellen im Programm benötigt. Das JDK ist glücklicherweise in der Lage, die übergebenen Images so zu skalieren, daß sie die jeweils benötigte Größe annehmen. Die Ergebnisse sind im Falle des großen Icons durchaus brauchbar (so hat z.B. das in Abbildung 27.3 gezeigte und in Listing 27.4 verwendete Icon eine Originalgröße von 60*56 Pixeln), im Falle des kleinen Icons sind die Ergebnisse in Prä-1.2-JDKs jedoch nicht so befriedigend. Hier scheint die Skalierungsroutine lediglich ein schwarz-weißes Ergebnis zu erzeugen.
Leider unterstützen nicht alle Plattformen, auf denen Java läuft, die Darstellung eines Icons als Symbol für ein minimiertes Fenster. Daher kann setIconImage nicht als vollständig portabel angesehen werden.
-
danke, es hat funktioniert! Ich hatte mir schon gedacht, dass es irgendwie mit der Klasse "Frame" zu tun haben würde. Was mir nicht klar war, in welchem Graphikformat man es angeben muss. Offensichtlich aber jegliches (bei mir jetzt jpeg!!).
Also nochmal!
Danke.
Gruss
Oliver