Tabellenfragen :-)
-
folgendes: 3 spalten... die rechte und die linke haben eine feste (!) grösse (200 px hier) und die mittlere soll so groß sein wie der ganze bildschirm - (links+rechts) wie soll ich das machen? ausser mit javascript..
wenn ich keine grössenangabe mache, dann macht der mir alle 3 spalten gleich gross
danke schonmal
-
Mit DIVs (absolut positioniert) lässt sich sowas sehr einfach machen
-
flenders schrieb:
Mit DIVs (absolut positioniert) lässt sich sowas sehr einfach machen
code mal nen beispiel bitte *gg*
cya
-
<div style="position:relative; width:100%"> <div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 1</div> <div style="position:relative; margin-left:200px; margin-right:200px; background-color:#eeeeee;">Spalte 2</div> <div style="position:absolute; top:0px; right:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 3</div> </div>
-
deine mittlere zeile funktioniert nicht...
wenn ich es so mache, dann geht zwar der text nach 200 pixeln los, allerdings hört er nicht 200 pixel vor ende auf.. sondern geht weiter und sprengt den rechten rahmen..ansonsten wäre es gut..
aber es funktioniert nicht so..
-
hat sich erledigt.. habs selber rausbekommen.. es war nen anderer befehl flenders
cya
-
aber flenders, ich hab jetz noch ne andere frage:
und zwar, wie krieg ich jetzt unter die drei spalten noch mal eine spalte drunter, die über die ganze seite geht...?
das muss ich ja auch mit css machen.. aber wie mussn der tag aussehn, dass das funktioniert?
cya
-
-
danke morpheus
aber scheinbar bin ich wirklich zu blöd..
ich hab also jetz den code von flendes genommen:
<div style="position:relative; width:100%"> <div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 1</div> <div style="position:relative; margin-left:200px; margin-right:200px; background-color:#eeeeee;">Spalte 2</div> <div style="position:absolute; top:0px; right:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 3</div> </div>
was muss ich da jetz noch hinzufügen, dass ich wie auf dieser seite, die morpheus genannt hat, noch nen footer unten habe???
bitte helft mir *verzweifeltsei*
cya
-
<div style="position:relative; width:100%"> <div style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 1</div> <div style="position:relative; margin-left:200px; margin-right:200px; background-color:#eeeeee;">Spalte 2</div> <div style="position:absolute; top:0px; right:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 3</div> </div> <div style="position:relative; width:100%; background-color:#eeeeee;">Test</div>
Allerdings überlagern die linke und rechte Spalte (wegen position:absolute) die untere Zeile, falls sie niedriger als die mittlere sind
-
ja eben flenders und genau das ist mein prob..
kann ich das irgendwie anders lösen??cya
übrigens ich habs mal ausprobiert, so zeigt er mir die zeile ganz oben an.
ansonsten hätte ich ja ne andere lösung gehabtcya
ach und nochwas:
mache ich die 2. spalte (also die mittlere) relative, geht die mir über die dritte hinweg... komischerweise..
-
mrchat schrieb:
ja eben flenders und genau das ist mein prob..
kann ich das irgendwie anders lösen??Versuch's mal so:
<div style="position:relative; width:100%"> <div style="float:left; top:0px; left:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 1</div> <div style="float:right; top:0px; right:0px; width:200px; background-color:#cccccc;">Spalte 3</div> <div style="margin-left:200px; margin-right:200px; background-color:#eeeeee;">Spalte 2</div> </div> <div style="position:relative; width:100%; background-color:#eeeeee;">Test</div>
mrchat schrieb:
übrigens ich habs mal ausprobiert, so zeigt er mir die zeile ganz oben an.
ansonsten hätte ich ja ne andere lösung gehabtVerstehe nicht so ganz, was du meinst
mrchat schrieb:
mache ich die 2. spalte (also die mittlere) relative, geht die mir über die dritte hinweg... komischerweise..
Was für einen Browser verendest du? bei mir sieht in IE6, Mozilla 1.4, N6.2 und Opera 7.1 alles korrekt aus
-
vielen dank flendes für deine hilfe, aber ich habs jetzt doch anders gemacht... *gg*
kannst dir das ergebnis ja mal anschaun: http://stew.homelinux.com/users/nobody0705/
is aber nur die entwicklerpage.. die fertige page kriegt ne eigene domain mit webspace
sind noch auf der suche nachm sponsor.. oder kennst du da einen?cya