Objekt mit Runden Ecken
-
Andreas K schrieb:
hey rapso oder so ... heute wieder ne tüte witz zum frühstück gehabt???
haben wir etwa das gleiche gegessen, oder eher getrunken???
runde ecken *hehe*
aber unter runden ecken kann man sich viel vorstellen... wie wäre es wenn du ma ein bild in netz stellst (oder mailst) wie das ausschauen soll..
es wäre z.B. möglich das viereck mehrere male zu zeichnen und bei jedem durchgang die höche zu ändern und daraus dann die breite zu errechnen...
also z.B.
ein viereck mit 2*2 kantenlänge, bei 0.f|0.f ist das center, dann mußt du dir nen radius ausdenken für die runden der kanten vom center aus
und rechnest etwa sowasfor(float y=.9f;y<1.1f;y+=0.01) { float x=sqrt(radius*radius-y*y); DrawRect(x,y,-x,-y); }
wobei als beispielradius etwas genommen werden sollte so um 1.21-1.41 , dann bekommst du ne sichtbare rundung
ich weiß nur nicht ob das so ist wie du dir das vorstellst... runde ecken
jaja... und im kreis in die ecke pinkeln...
-
Ich glaube er meint sowas:
Ein normales Viereck und an jeder Ecke befindet sich ein Kreis mit dem Radius R. Die Kreise befinden sich auch an den Kanten des Vierecks (und verbinden damit die Kreise and den Ecken). Dadurch sind die Ecken abgerundet (ein Viertel Kreisausschnitt).
Du mußt also jeweils das Viereck zeichnen, die Kreisviertel an jeder Ecke und die dann verbinden. Einfacher wäre es (ich denk mir das auch nur aus) die Kanten des Vierecks nach außen zu "schieben" (mit dem Radius des Kreises als Verschiebeoffset) und das entstandene "offene" Viereck mit den Viertelkreisen zu schliessen. Hoffe mal versteht in etwa wie das aussehen soll. Sonst muss ich euch leider mit meinen "hervorragenden" Paint-Kenntnisse quälen *hrhr*cya
liquid
-
naja, was er meint, das weiß wohl nur er... uns hat er es jedenfalls nciht erzählt.
rapso->greets();
-
Wir können allerdings vermuten was er meint und mögliche Lösungsvorschläge posten. Manchmal fällt es einem (selbst mir) schwer sich verständlich für andere auszudrücken. Kein Grund deshalb gleich "bockig" zu werden rapso
cya
liquid
-
LiquidAcid schrieb:
Wir können allerdings vermuten was er meint und mögliche Lösungsvorschläge posten. Manchmal fällt es einem (selbst mir) schwer sich verständlich für andere auszudrücken. Kein Grund deshalb gleich "bockig" zu werden rapso
cya
liquidwo wurde ich bockig? 1. hab ich mit einem scherzl geantworted und 2. als einziger hier den source wie gewünscht geliefert... *kopfkratz*
rapso->greetS();
-
Rapso, du bist so bockig, ich kann dich nicht leiden. Echt!
-
Hi Leute,
ich danke euch trotzdem für die reichhaltigen Lösungsansätze.
-
TGGC schrieb:
Rapso, du bist so bockig, ich kann dich nicht leiden. Echt!
suess
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
uns hat er es jedenfalls nciht erzählt.
Ich fand das etwas "bockig" konnotiert. Aber kann sein, dass ich das fehlinterpretiert habe.
cya
liquid
-
eigentlich hab ich das nicht zum interpretieren geschrieben, sondern wort wörtlich gemeint.
solange jemand nicht genau aufschreibt, was sein problem ist, ist es den anderen schwer ihm zu helfen. wir wissen ja noch nichtmal ob er jetzt etwas vectorielles haben möchte oder einfach nur die pixel per hand füllen möchte. ist das viereck gefüllt oder nicht sollte man auch wissen, mein vorschlag (der source) klappt nur bei gefüllten hingepixelten vierecken ... wobei ich nicht weiß ob ihm das hilft.. woher auch
er hätte auch sagen können wofür er das braucht z.B. vielleicht möchte er einen button machen, da wäre vielleicht eine textur in der gewünschten form besser gewesen...
und darauf gebracht das zu posten hat mich nur
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
eigentlich hab ich das nicht zum interpretieren geschrieben, sondern wort wörtlich gemeint.
Dann solltest du das vielleicht nächstes mal dazuschreiben, denn genausogut könnte man meinen dass du das hier
rapso schrieb:
indem du einen kreis zeichnest
wort wörtlich gemeint hast
rapso schrieb:
solange jemand nicht genau aufschreibt, was sein problem ist, ist es den anderen schwer ihm zu helfen.
schwer != unmöglich
rapso schrieb:
wir wissen ja noch nichtmal ob er jetzt etwas vectorielles haben möchte oder einfach nur die pixel per hand füllen möchte.
Dann wäre es doch nicht verkehrt einfach mal nachzufragen, oder?
rapso schrieb:
ist das viereck gefüllt oder nicht sollte man auch wissen, mein vorschlag (der source) klappt nur bei gefüllten hingepixelten vierecken ... wobei ich nicht weiß ob ihm das hilft.. woher auch
Wenn ihm das nicht hilft bringt es dich doch nicht um. Vielleicht findet mal ein anderer Boarduser diesen Thread und hat dasselbe Problem und kann dann eventuell auf deine dort gepostet Lösung (auch wenn sie für den Threadersteller nicht hilfreich war) zurückgreifen.
rapso schrieb:
er hätte auch sagen können wofür er das braucht z.B. vielleicht möchte er einen button machen, da wäre vielleicht eine textur in der gewünschten form besser gewesen...
Dann mögen wir ihm seine Vergesslichkeit verzeihen, nicht?
rapso schrieb:
und darauf gebracht das zu posten hat mich nur
Ich hab damit nur meine Zweifel ausgedrückt, dass das (was ich gepostet habe) dem Threadersteller weiterhilft, denn ich hatte den Eindruck, dass dieser Probleme hatte sich verständlich für die anderen zu fassen. Das sollte nur ein Versuch sein demjenigen unter die Arme zu greifen. Und deshalb kann ich deinen Kommentar auf meinen Post auch in keinster Weise verstehen.
cya
liquid
-
ich bin weder sauer und muss ihm was verzeihen, noch muss _ich_ nachfragen, wenn er nur sagt "ich habe ein problem"
. denn er würde es möglichst gut schildern, wenn es ihm wichtig wäre, dass er hilfe bekommt.
ich antworte einfach nur, er möchte ein viereck ohne ecken, also schlage ich ihm nen kreis vor (wörtlich gemeint) ... q.e.d
... ja, damit ist mein niveau nicht besser als seines, aber helfen kann ich auch nicht, also ist ein "dump" für den thread drinne.
rapso->greets();
-
Anscheinend willst du mich nicht verstehen und ich habe auch keine Lust darauf mich mit dir zu streiten. Wenigstens habe ich versuchst zu helfen...
cya
liquid
-
Ne ne, wie kann man nur so bockig sein...
-
Also ihr habt ja Sorgen ... wenn ich die hätte, wäre mein Leben bedeutend einfacher ... na ja, nicht jeder kann es so gut haben wie ihr.