Welche Web-Programmiersprachen gibt es?
-
Hallo,
kann mir jemand verraten, welche Web-Programmiersprachen es gibt, ich will mir nämlich diverse Tutorials zusammensuchen. Kenne bisher JavaScript, Java, C# (soll sich aber ähnlich sein), CGI-Skript, PHP, Perl, HTML und XML. Vielleicht waren das schon alle?
Gruß!
Unzi
-
HTML ist keine Programmiersprache! Wenn du allerdings für HTML auch etwas suchen sollst, dann such auch gleich für CSS etwas.
Beide genannten "Sprachen" sind allerdings keine Programmiersprachen!
MfG SideWinder
-
@Side
Stimmt HTML ist keine Programmiersprache. Genauso wie auch jede andere Script-Sprache keine Programmiersprache ist ;).@unzi
Da gibts noch ASP, JSP, Servletts, VB-Script, mehr fällt mir momentan nicht ein.
-
CGI ist keine Sprache. CGI ist ein simples Protokoll, das man zum kommunizieren zwischen HTML-Forms und einem Programm nutzen kann. Ein CGI-Skript kann in jeder Sprache geschrieben sein - solange sie das Lesen von STDIN, das schreiben auf STDOUT erlaubt und Environment-Variablen lesen kann. Perl und PHP sind die beiden wohl beliebtesten Sprachen für CGI-Skripte, aber PHP kommt zum Teil auch ohne CGI aus. Python wird auch viel im Web eingesetzt, genauso wie das kommerzielle CFM.
Zu den Mark-Up-Sprachen fällt mir spontan neben HTML (+ CSS) und XML nur noch SGML ein, was so eine Art Vorläufer von XML ist.
-
Mehr als eine cgi Sprache (optimalerweise PHP oder Perl weil das von den meisten webservern unterstützt wird wärend C, Pyton usw meist nicht standardmässig läuft), html/css und etwas Javascript braucht keine Sau findich...
-
Muss bei CGI überhaupt eine bestimmte Sprache unterstützt werden? Soviel ich weiß macht man eine ausführbare Datei und stellt diese ins cgi-Verzeichnis. Wichtig ist hald noch die Endung cgi. Dass PHP mit CGI verwendet wird ist mir auch neu.
-
Dass PHP mit CGI verwendet wird ist mir auch neu.
Geht aber und wird auch des öfteren gemacht.
CGI muss keine bestimmte Sprache unterstützen, es geht dabei nur um die Kommunikation vom Webserver mit externen Programmen. Wenn das jemand in Assembler machen möchte, kann er das auch tun.
-
Danke für eure Hilfe, wollte mich in Tutorials belesen, ist allerdings so ein Wirrwar, da nehm ich doch lieber ein Buch aus der Bibo.
Gruß!
Unzi